Sterndeuterei


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 14 Februar, 2007 um 14:57:32:

Antwort auf: Re: R100R Sternmuttern von Udo am 14 Februar, 2007 um 13:42:58:

Hi,

: Ja: Elektrochemische Spannungsreihe...
: [Siehe Chemie Schulunterrricht... ;o) ]
: Kurz: Das weniger edle Metall "opfert" sich für das Edlere.

Oder "wird geopfert", aber das ist so wie mit dem Chef, der Dich als Freiwilligen ausguckt 8-)

: Würde im Extremfall heißen, dass sich das Alu und damit das Gewinde zuersetzt...

Ja.

Theoretisch.

*Wenn* beide Metalle in blanker Form vorhanden *waeren*, und das ganze dann auch noch dauerhaft in zumindest halbwegs leitfaehiger Umgebung schwimmen *wuerde*, dann *waere* diese Gefahr in der Tat da.

Nun hat Aluminium die nette Angewohnheit, sich an der Luft sofort mit einer Oxidschicht zu ueberziehen. Dazu kommt noch, dass die Verbindungen am Zylinderkopf normalerweise nicht in Gegenwart von Brackwasser (ausser vielleicht da oben bei warzenpower ... ?), sondern eher trocken in der Werkstatt montiert werden. Dazu kommt noch die oelige Matrix der Kupferpaste, die ebenfalls "zudeckt". Und natuerlich die Hitze, die nach ein paar Sekunden Motorlauf jegliche Feuchtigkeit sonstwohin vertrieben hat. Ach ja, und das Kupfer liegt nicht als eine durchgehende "Gegenelektrode" vor, sondern ist eher in feiner Pulverform verteilt (wobei nach der ersten Regenfahrt nichts mehr "aussen" ist).

Das fuehrt im richtigen Leben dazu, dass Aluminium und Stahl mit Kupferpaste verschraubt und dem Regen ausgesetzt sein koennen, ohne dass Kontaktkorrosion auftritt.

Es sei denn, man versenkt die Q in der Nordsee und wartet danach lange genug. Denn das (ebenso wie
Ozeanriesen, Dachrinnen, Pipelines, Strommasten etc.) sind "etwas andere" Bedingungen.

: Das Ergebnis war auf jeden Fall: Keinerlei Bedenken...

Yep.

: Meine eigene Erfahrung mit dem selben Mopped: 18 Jahre Kupferpaste an den Überwurfmuttern und den Kerzengewinden und die Gewinde sind immer noch da...

Auf 18 bin ich mit der Q so geraaade noch nicht, aber ich mache das Zeug auch ueberall drauf. Sowas wie praktische Erfahrung gegen Halbwissen ;-))

Muhgruss aus dem nassen Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]