gerade geklebt...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Shanta am 13 Februar, 2007 um 23:06:08

Antwort auf: Re: tut nicht! von Rudi am 13 Februar, 2007 um 21:34:23:

Hi, angeregt durch ein Telefonat am späten Nachmittag hab ich das hier gelesen und kam auf die Idee, meine Stößel auch mal zu kontrollieren, die ich wegen einer anderen Geschichte auch gerade ausbauen musste. Ich hatte erfahren, dass es die Kappen sowohl geklebt, als auch geschraubt gibt, aber nachdem meine auch von Edelweiss sind, hab ich schon wieder Schlechtes vermutet...
Nicht zu Unrecht... die Kappen waren zwar alle noch drauf und scheinbar feste, aber mit der Zange angefasst haben sie sich leicht drehen lassen. Da alle 4 nicht feste drinne saßen hab ich nun bei allen Stößeln die Kappen mit METALLEX eingeklebt. Das ist ein 2-Komponenten Kaltschweißzeugs mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht hab. Die Temperaturbeständigkeit ist bis 180°C. Ich schätze, das reicht.
Da frage ich mich echt, wieso das nicht generell geschraubt wird... war gut, daß wir mal drüber geredet haben, Stephan ;-)

Qrüsse,
Marcus


: Servus!

: Bei meinen Krauser-Köpfen hat sich auch eine der Kappen vom Stößel gelöst (ist aber Stahl in Stahl).
: Bei IMT wurde das mit einem "Konstruktionskleber" geklebt (weiss leider nicht mehr, was das genau war, war aber keim 2K Kleber und die Flasche sah verdächtig nach Loctite aus; könnte man aber nachfragen).
: Das hält bis jetzt problemlos.

: Gruß, Rudi

:
: : Hallo zusammen,

: : UHU-Plus tut in dem Falle nicht! Wenn du das temperst gibts nur Festigkeit bei Raumtemperatur, da das Harz besser/intensiever vernetzt. Erwärmt man die Teile dann wieder u.U. über die Tempertemperatur (100°C bei dir) hinaus wird die Verbindung wieder weich und lösbar, da das vernetzte Harz selbst nicht temperaturstabil ist und weich wird.
: : Besser sind Hochtemperaturmetallkleber einschlägiger Hersteller wie Locetite und Co. Da halten die Verbindungen dann auch mal 200°C und kurzzeitig auch mehr aus. Gerade am Motor durchaus eine nicht soo unübliche Temperatur am Ölrücklauf vom Zylinderkopf im Stau oder so.
: : Gruß
: : Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]