Danke (trotzdem seltsam...)


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Abgeschickt von Matthias (NZ) am 26 Februar, 2006 um 11:54:55:

Antwort auf: Zusammenfassung (1. Versuch) von Bernd Bauer am 25 Februar, 2006 um 14:34:31:

...ergibt sich die folgende Liste:

: R80GS Mod. 88-90 und Basic (EA 32:10): 747
: R80GS Mod. 91-95 (EA 32:10): 735

: R100GS Mod. 88-90 (EA 34:11): 737
: R100GS Mod. 91-95 (EA 34:11): 715

: (Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, habe ich die Schweizausführungen ausgeklammert.)
: Aufgrund der unterschiedlichen Wegdrehzahlen (=Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer) haben die verschiedenen R100GS-Tachos zueinander eine Abweichung von ca. 3 Prozent, bzw. im von Michael angegebenen Geschwindigkeitsbereich von 5km/h.


Danke Bernd! Ein wenig Licht in die Sache, aber natuerlich wirft die Liste weitere Fragen auf. Z.B. wenn die Wegdrehzahl tatsaechlich Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer sind, wieso ist der Unterschied in der Wegdrehzahl zwischen den R80 und R100 (88-90) weniger als 1,5% wo sich doch die HA-Uebersetzungen um ca. 3% unterscheiden?

Und warum gab es diese verschiedenen W-Werte beim Modellwechsel in 1991? Die Tachos der neueren (91-95) sehen ja anders aus. Vielleicht bedeutet W=xxx mehr als nur ein U/km Faktor? Kann das evtl. auch was mit dem Endanschlagswert oder sowas zu tun haben?

(Uebrigens habe ich hier einen Meilentacho einer 1989 R100GS mit W=1186. Das enspricht exakt den 737 der km Version wenn man diesen durch 1,609 teilt :-)

Matthias


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