Farbe bekennen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Februar, 2006 um 22:17:52:

Antwort auf: Lack von =:o) am 22 Februar, 2006 um 08:28:18:

Hi,

da sich keiner meldet ;-), gebe ich mal mein Senfgas dazu:

: habe einen lackierten Topcasedeckel, "wo" ich lackieren will. Die Lackung soll mit der Knickelbüchse erfolgen.

... ich nehme mal an, dass es sich dabei um eine konventionelle Spraydose handelt? (... ich habe mich mit nun mal dem Eintreten der Rechschreibdeform aus Deutschland abgesetzt ;-)

: Wie soll ich die alte Lackoberfläche vorbehandeln - welches Schleifpapier soll man nehmen und eher ordentlich angreifen oder nur leicht drüber hauchen?

Wie soll es denn hinterher aussehen, und wie sieht es jetzt aus? Eher glatt und neu, oder eher zerkratzt und geGSt?

Eine *glatte* Oberflaeche ist eine ziemliche Herausforderung ... 300, 400, 600 nass, danach Grundierung, Lack, vergessenen Kratzer sehen, Spachtel, schleifen, wieder von vorne anfangen ... ich hab das mal (durch-)gemacht, als es mir bei der GSX400 seinerzeit (so um 1988 herum) durch Kettenriss mal das Heckbuerzel zerlegt hat :-(

Deutlich leichter sind matte Farben und/oder "rauhe" Untergruende, da fallen Kratzer eh nicht so auf. Aber auch da: gruendliche Reinigung, entfetten, anrauhen, Grundierung, und den Lackauftrag auch hier in mehreren Schichten. Wenn das Material sehr "weich" ist, brauchst Du Weichmacher in der Farbe, sonst platzt Dir die Farbe wieder ab - also nix mit Spraydose, sondern auf Mass gemischt.

Muhgruss aus dem fruehlingshaft warmen Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]