nicht wundern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 21 Februar, 2006 um 21:02:09:

Antwort auf: Staune !! von Yeti am 21 Februar, 2006 um 19:29:35:

: : Hallo Bernd,

: in der Betriebsanleitung, die mit meiner R100GS im Februar 1988 geliefert wurde, sah ich (erstmalig?) nach und fand folgendes :
: R 80 GS - 32/10 - Wegdrehzahl 0,737 (nicht 735);
: R 100 GS - 34/11 - Wegdrehzahl 0,711 (nicht meine 737 und nicht 715).
: Immerhin ist das Verhältnis der beiden Wdz. gleich dem Verhältnis der Übersetzungen, von der Numerik sprich Kommastellen abgesehen. - Zunächst streute ich Asche auf mein Haupt. Dann fuhr ich zu meinem Händler, um dieses Mopped abzuholen. Da standen meine genannten 737 - auf dem Zifferblatt des Tachos! Auf der Basis hatte ich umgerechnet, als der R850GS-Antrieb mit 140/80-17 installiert wurde. Also Staubsauger her, Asche runter?
: Gleichzeitig fahre ich noch einen SIGMA-BC800 Fahrradtacho. Bis etwa 90km/h stimmen die Geschwindigkeiten zufriedenstellend über ein, darüber wird der GS-Tacho "schneller schneller".
: Nun werde ich nach einiger Zeit die aufsummierten Wegstrecken vergleichen. Dann sieht man weiter.
: Das Durcheinander ist schon beachtlich, aber nicht die Schuld des Mopped-Treibers.

: Gruß Yeti.


Hi Yeti,

wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wärst du aus dem Staunen rausgekommen.

BMW gibt für R100GS (siehe auch Beitrag von Bernd) eine andere Wegdrehzahl an, nämlich 715. 711 gilt für gleichen EA bei der 100/7, welche aber ein 18"-H-Rad hat. Richtig war aber auch, dass es die 100GS ab 88 auch mit Tacho 737 gab. Genau wie die R80 (post G/S) mit 32/10.

Das es in deinem HB steht muss daran liegen, dass die Dokumentationabteilung nicht mit dem Lager gesprochen hat ;-)

Offenbar hatten die bei BMW noch zuviel davon aufm Lager.

Gruss

rainer

der nur in die Garage muss und nicht extra zum Händler fährt, um sein Mopped anzuschauen *grins*


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]