Erst Mitte Februar


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 18 Februar, 2006 um 17:30:33:

Antwort auf: Re: Schon 1. April? von Feierabend am 18 Februar, 2006 um 15:42:40:

: Hallo Stefan,

merke: Der Rentner hat seine Unterlagen zu Hause ((-;-)).
"liegst mit Gußbuchsen ..nicht weit weg davon", klar, die Zylinder waren damit schwerer und hatten schlechtere Wärmeleitung. Dort dienten die dünnen Buchsen nur als Lauffläche.
Was ich noch nicht anführte ist der 50% höhere Elastizitätsmodul von Bronze. Durch die Kraft der 4 Schrauben von zusammen über 100.000 N wird der Zylinder unrund (das ist bei jedem Motor so). Wie wird er sich mit dem höheren E-Modul verformen? Gleichmäßig weniger? Schön wär's. Wie muß dann das Schliffbild des Kolbens aussehen?
Nicht "weils schon immer so war": Nach meiner Erfahrung gehören Zylinder und Kolben der 2V-Motoren zum Unproblematischsten an dem Motorrad, oder nicht? Warum dann also gerade an dieser Stelle "eine eingesprungene Sitzpirouette (Lieblingsausdruck meines Konstruktions-Chefs für umständliche Sachen)" veranstalten? Meine Ø97-Zylinder sind 83 Tkm alt. In der Zeit mußten sie nur abmontiert werden wegen verschlissener Ventilführungen oder undichter Gummis für die Stößelrohre! Ich denke da besteht Handlungsbedarf, nicht bei den Zylindern.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]