Re: R 100, Ölpumpe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 16 Februar, 2006 um 19:23:19:

Antwort auf: R 100, Ölpumpe von wolfgang am 16 Februar, 2006 um 17:33:38:

Hi Wolfgang,
kleines Problem ist niedlich formuliert, das wird eher früher als später zu einem Pleuellagerschaden führen (falls nicht schon passiert, von nichts klappert nichts). Zum Thema: prinzipiell sind bei einem kalten Motor die Spaltmaße an den Lagerstellen kleiner als beim warmen Motor, zudem ist das Öl "dicker". Daher sind die Verluste geringer, der Ölstrom größer und der Öldruck somit höher als im warmen Zustand. Ein "üblicher Verdächtiger" bei Öldruckproblemen ist der O-Ring unter dem Filterdeckel bzw. daß richtige Einbaumaß - würd ich als erstes prüfen, ist schnell erledigt auch ohne Ölablassen (axiale Vorspannung etwa 3,4-3,7mm, wenn eine Papierdichtung verbaut ist muß diese berücksichtigt werden!!!). Möglich wär auch eine Fehlfunktion des Überdruckventils. Ölpumpe glaub ich nicht, daß mit den Spaltmaßen und Verlusten gilt auch hier.
Hope this helps, Grüße
Carsten

: hallo schrauber, hab`da ein kleines problem.
: sobald ich meine r 100, bj. 1980, unter 10° starte, geht sofort die öl-kontroll-lampe an. der ölstand ist natürlich ok !
: erst wenn ich ca. 1 bis 2 km gefahren bin, geht sie wieder aus. doch wenn ich in dieser zeit mehr gas gebe, klackert
: der motor sehr laut. doch sobald er einigermaßen warm ist, ist es wieder weg und das lämpchen aus.
: nun meine frage : könnte es an der ölpumpe liegen ?
: danke im voraus, gruß wolfgang





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]