Legale Umruestung R80GS auf R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 10 Februar, 2006 um 09:08:57:

Antwort auf: Re: Ahem ... von Kurt am 09 Februar, 2006 um 19:37:45:

Hi Kurt,

: da es von BMW ein Gutachten gibt, das die Umruestung einer R80GS auf R100GS freigibt, wenn Zylinder, Vergaser und Endantrieb umgebaut werden (und die Schweizer R80GS hat den Endantrieb der deutschen R100GS!).

: DAS würde mich schon interessieren. Weisst Du das Sicherheit, dass man die alte 80er PD mit diesen einfachen Umrüstumgen (es fehlten ja nur die Vergaser) als 100er legalisieren kann?

Ich muesste nochmal nachschauen, aber mit 99%iger Sicherheit "ja".

Ich habe mich vor ein paar Jahren hier in Lausanne bei der "MFK" (contrôle technique) informiert, weil ich mit dem Gedanken spielte, meiner 800er GS die 1000er Zylinder zu verpassen. Hatte dabei ein ausgesprochen nettes Gespraech mit einem der Ingenieure an der Pruefstelle (der auch gut verstand, dass es mir dabei um Drehmoment und nicht um Speed ging). Sein Fazit war sinngemaess: "Bring uns ein Gutachten an, wenn moeglich vom Fz-Hersteller. Wenn der Hersteller des Fahrzeuges bescheinigt, dass dass das so geht, warum sollten wir dann etwas anderes sagen?"

Ich habe daraufhin BMW angeschrieben; dort gibt es ein Gutachten, das die Verwendung der 1000er Zylinder auf R80 zulaesst, *wenn* gleichzeitig Vergaser und Endantrieb der 1000er verwendet werden (mit anderen Worten). Was zu Abgas etc. drinstand, weiss ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.

Fuer mein urspruengliches Vorhaben, d.h. 1000er Zylinder mit R80-Vergasern und R80-Enduebersetzung, gibt es zumindest von BMW kein Gutachten. Allerdings hat mir jemand aus diesem Forum - ich muesste nachschauen - seinerzeit mal ein entsprechendes Papier (Briefkopie) geschickt.

Aus der Umruestung ist trotzdem nichts geworden, weil die R100TIC als Wechsel-Q dazukam, und die hat reichlich "Schmackes" ;-))

Muhgruss aus dem bepuderzuckerten Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]