Re: Sorry, was ist ein Blechtreiber?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 Maerz, 2005 um 19:22:35:

Antwort auf: Re: Sorry, was ist ein Blechtreiber? von hansen am 01 Maerz, 2005 um 18:34:41:


: Hallo Rainer,

: ganz früher (so vor etwa 40 Jahren) hießen die Dinger mal "Blechtreibschrauben", scheint, als hätte die linguistische Weiterentwicklung in Deutschland und Österreich hier leicht unterschiedliche Wege genommen!

: Gruß aus der verschneiten norddeutschen Tiefebene
: Hansen

~~~~~~~~~~~

Hey Hansen,

die heißen sogar immer noch so!
Treibschrauben ist m.W. der Oberbegriff für Holz- und Blechtreibschrauben (und solche für Kunststoffe gibt's auch noch).
Unter den umgangssprachlichen Holz- und Blechschrauben würde ein Linguist wohl Schrauben verstehen, die aus Holz- oder Blech hergestellt sind. :-)
Unter einem Blechtreiber stell' ich mir allerdings so was wie'n Kupferschmied vor.

Weiß übrigens jemand die korrekte Bezeichnung für 'ne Blechmutter?
Ihr wißt schon, diese Blechklammern mit verkorkstem Loch drin, das einer BlechTREIBschraube dann Halt bietet?

Gruß zurück aus dem knochenhart gefrorenen Unterland, in dem ich ansonsten keine Probleme hab! ;-)

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]