Re: GPS - was geht heute?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas- Berlin am 28 Februar, 2005 um 08:34:06:

Antwort auf: GPS - was geht heute? von Gerd am 27 Februar, 2005 um 19:43:54:

Hallo Gerd,
für Deutschland gibt es von den Landesvermessungsämtern Cd's mit Top-Karten im Maßstab 1 : 50000 bzw. 1 : 25000 (bei ebay meist für ca. 25 Euro). Sind die gleichen Karten wie die Printversionen nur halt auf Cd. Man kann sich Kartenausschnitte die man braucht selber ausdrucken oder eine am Rechner festgelegte Tour auf recht einfach auf ein GPS Gerät überspielen. Ich hab ein einfaches Garmin Geko 201, dass zwar keine Kartendarstellung hat, mir aber eingespeicherte Routen super darstellt und ziemlich genau ist (wenn man nicht gerade in Hochhausschluchten oder im mitten im Wald unterwegs ist schafft es meist 2 - 3 m Genauigkeit - sonst so 10-15m; wie wohl alle aktuellen Geräte). Ist ne schöne Sache um gefahrene Strecken nachher am Rechner nochmal zu rekapitulieren oder Sehenswürdigkeiten oder Interessantes wiederzufinden, aber natürlich nicht mit Kartengeräten wie den fetten GPS-Teilen die es z.B. zur 1200 GS gibt zu vergleichen. Ist für mich ne nette Alternative und Spielerrei an meiner 87er 100GS. Ein GPS ist nett wenn man es hat, aber ohne fällt man auch nicht gleich tot um.

Muh aus Berlin,

Andreas (der immernoch eingefleischter Kartenfreund ist).

: Hallo Kollegen,
: ich bin ja bisher eingefleischter Karten-Navigator. Aber dennoch überlege ich immer wieder mal, mir ein GPS (z.B. der Art Garmin Quest) zuzulegen. Dazu mal ein paar vielleicht blöde Fragen.

: 1) gibt es mittlerweile z.B. Kartenmaterial für die üblichen Klassiker a la Col de Tende, Ligurische Grenzkammstrasse, ...? (Weil wenn ich z.B. http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7641 lese, scheint das nicht soo selbstverständlich zu sein.)
: 2) also Europa in der Genauigkeit einer 1:200.000er Karte oder von interessanten Stellen auch 50.000?
: 3) gibt es Unterschiede in der Darstellung dieser Karten (Schattierung, Höhenlinien, ...)?
: 4) "High end": gibt es ein Äquivalent zur "TK 50" in D, also zu 50.000er topographischen Karten? Kann man sich sowas auf einen brauchbaren GPS laden?
: 5) mit wieviel laufenden Kosten und sonstigem (Zeit-)Aufwand (Beschaffung, Überspielen, ...) ist derlei eigentlich in der Praxis verbunden? Meine Vergleichsbasis: für 5-10 € kriege ich in jedem Laden für +/- ganz Europa Generalkarten oder Michelins. Weil: alles in allem will ích fahren und nicht ewig erst die Daten sammeln und überspielen.

: Über die sonstigen Features und Vorteile von GPS weiß ich im Groben Bescheid.

: Qrüße - Gerd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]