Re: Gewinde für Schraube Tachowelle ausgenudelt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 24 Februar, 2005 um 14:17:57:

Antwort auf: Gewinde für Schraube Tachowelle ausgenudelt von Werner am 24 Februar, 2005 um 13:48:57:

: Hallo Gemeinde,
: gestern habe ich einen Superanfängerfehler gemacht. Ich habe die Schraube für die Fixierung der Tachowelle und des Massekabels eingeschraubt, ohne darauf zu achten, wie die Führung der Tachowelle ausgerichtet ist. Der Erfolg war ein ausgenudeltes Gewinde! leider am Innengewinde. Dazu habe ich mal drei Fragen:
: 1. Warum hat diese Schraube eigentlich eine durchgehende Bohrung?
~~~~~~~~~~~~~~
Die Bohrung dient der Getriebeentlüftung.
~~~~~~~~~~~~~~
: 2. Der Platz an dieser Stelle, ist für die Durchführung einer Gewinderparatur mit einem Reparatursatz wohl zu eng, oder? Habe sowas noch nie gemacht. Ich muß doch jetzt wohl nicht das Getriebe ausbauen?
~~~~~~~~~~~~~~
Das sieht wirklich nicht gut aus! Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, überlaß es besser einem Profi.
Man kommt an der GS einigermaßen an die Stelle ran, wenn man das Federbein ausbaut. Für irgendwelches sperriges Werkzeug (wie etwa ein Windeisen) isses jedoch zu eng.
Du kannst ja mal versuchen, das Gewinde mit einem 6er Gewindebohrer (und 'ner Ratsche als Antrieb) vorsichtig nachzuschneiden.
Damit machst Du einerseits nix kaputt, andererseits ist es aber komplett sinnlos, wenn das Gewinde schon derart gestrippt sein sollte, daß kein Fleisch für den Bohrer mehr vorhanden ist.
~~~~~~~~~~~~~
: 3. Wird die Schraube längs der Aussparung an der Tachowelle eingeschraubt?
~~~~~~~~~~~~~
Jo!
~~~~~~~~~~~~~

: Für die meisten wohl ziemlich blöde Fragen, aber vielleicht hat trotzdem einer einen Tip.
~~~~~~~~~~~~~
Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten!
(Ich hoffe, das war keine.)

Gruß,


Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]