Re: Motor klingelt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 16 Februar, 2005 um 14:18:35:

Antwort auf: Motor klingelt von Reinhardt am 15 Februar, 2005 um 20:28:24:

: Meine R60/7 klingelt zwischen 2500-3000 U/min,kann es unterdücken durch Vollgas, Zündung wurde mit Blitzlampe eingestellt, könnte es am Fliekraftregler liegen ??

: Reinhardt
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist untypisch früh! Normalerweise bimmelt's im Bereich des besten Drehmoments, also zwischen 3000 und 4000/min.
Ich weiß aber andererseits nicht, wo der 600er sein Drehmomentmaximum hat.
Normalerweise bekommt man das Klingeln auch nur weg, wenn man das Gas schließt - und nicht durch Vollgas geben.
Kann man den Motor mit den Schiebervergasern etwa so ersäufen, daß er Ruhe gibt? :)

Die maximale Frühzündung sollte sich bei 3000/min einstellen.
Also bei dieser Drehzahl sollte die Früh-Markierung im Schauloch auftauchen und bei weiterer Drehzahlsteigerung nicht mehr weiterwandern.
Wenn sie bereits bei wesentlich geringerer Drehzahl erkennbar ist, sind wahrscheinlich die Federn des Fliehkraftverstellers lahm.
Verstellbeginn ist übrigens bei 1550/min. Falls sich die S-Marke schon früher auf den Weg macht, dann sind's mit Sicherheit die Rückholfedern.

Ich habe meine /5 damals mangels Stroboskop immer statisch mit einem Prüflämpchen eingestellt.
Dabei habe ich mich immer nur nach der Früh-Marke gerichtet und die Fliehgewichte von Hand gespreizt.
Wen man es dann nachher an der Spät-Marke gegengecheckt hat, dann stand die Zündung etwas zu spät.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]