Re: Kabelverlegung im Lenker


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 11 Februar, 2005 um 22:02:05:

Antwort auf: Kabelverlegung im Lenker von RGregor am 10 Februar, 2005 um 13:06:04:

: Hallo Rudi,

von Hause aus werden wie bereits beschrieben nur
die Kabel für die Ochsenaugen und die Heizgriffe in den Lenker verlegt. Das bedeutet nur in Lenkermitte ein Loch, also zwischen den Lagerböcken. Wenn dieses Loch nur so groß wie nötig, möglichst riefenfrei ausgeführt und innen und außen entgratet wird, dann ist das in Ordnung.
Wenn alle Kabel innen verlegt würden, dann müßten, nehme ich mal an, bei den Armaturen Löcher für den Kabelaustritt gesetzt werden. Damit wird es festigkeitsmäßig kritisch, besonders weil relativ große Löcher erforderlich sind, um die Kabelwurst durchzuführen. Diese ist ja viel dicker als ein einzelnes Kabel.
Ein besonderes "Vergnügen" dürfte darin bestehen, dem von Lenkermitte her kommenden Kabelstrang etwa 15cm tief im Lenker drin mitzuteilen, daß er aus dem Loch herausmarschieren soll.
Zugegeben sind unsichtbar verlegte Kabel etwas Edles, doch meine ich, daß die Schädigungen des Lenkerquerschnittes und die Montageprobleme Dich aus diesem Traum aufwachen lassen sollten.
Vorschriften darüber gibt es ziemlich sicher keine. Die würden frühestens dann geschaffen, wenn einer mit einem an diesem Kabelloch brechenden Lenker größeren Schaden angerichtet hat.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]