Re: Hallo Hansen,Danke für die Info! (o.T.)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MartinB am 08 Februar, 2005 um 10:55:45

Antwort auf: Hallo Hansen,Danke für die Info! (o.T.) von Robert am 08 Februar, 2005 um 08:18:36:

: : Hallo Robert,

: : normalerweise wird ein Reifen beim Fahren durch die Fliehkraft nur im Durchmesser größer, es sollte kein Problem geben, wenn du mit einen 4,00er Hinterreifen jetzt 2,5 mm Freigang zur Schwinge hast.

: : Ich hatte mal sowas mit dem Avon Roadrunner auf meiner RT, die Laufflächenkante lag praktisch an der Schwinge an, aber es gab trotzdem keine sichtbaren Schleifspuren am Reifen oder an der Schwinge.

: : Die längere Druckhülse ist meines Wissens mal für 120/90er Hinterreifen gemacht worden und setzt das Hinterrad 1,5 mm weiter nach links, Teilenummer ist 36312301737 ("Hülse 10,7", die alte Hülse ist 9,2 mm lang).

: : Der Blinkgeber ist auch bei den 02er und frühen 3er und 5er BMWs verbaut worden, vielleicht wirst du beim Schrotthöker fündig, wenn aus dem Forum nix kommt. Auf die Art habe ich mal einen besorgt, hat allerdings immer noch den halben Neupreis gekostet.

: : Gruß
: : Hansen


Hallo Robert,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner R100CS. Ich hatte ebenfalls unterschätzt, dass der Reifen sich unter den Belastungen der Fahrt verformt und dadurch leicht an der Schwinge schleift. Bemerkt habe ich das erst, als ich den Reifen gewechselt habe und an der Inenseite der Schwinge der Lack wegpoliert war.
Der BT45 4.00 ist tatsächlich breiter als der 120er. Bridgestone hat ihn nach eigenen Angaben so breit wie irgend möglich gemacht. Warum, weiss ich nicht. Die Distanzhülse für den 120er ist also auch das richtige für den 4.00er.
Ich selbst bin den anderen Weg gegangen und habe den schmäleren 120er verbaut, der auch eine etwas bessere, weil "rundere" Geometrie hat, was sich minimal auch in einer ganz leicht verbesserten Handlichkeit bemerkbar macht.
Mit dieser Lösung bin ich jetzt rundum zurfireden. Den Distanzring verwende ich nicht, das muss man aber selbst ausprobieren, ob es dann reicht.

Gruß
Martin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]