Re: GS-Rad ohne Kreuzspeichen möglich?


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Abgeschickt von Clemens am 12 Februar, 2004 um 11:45:35

Antwort auf: Re: GS-Rad ohne Kreuzspeichen möglich? von Matthias am 12 Februar, 2004 um 09:32:07:

Guck' Dir mal gelegentlich die Laufräder von Seitenwagengespannen an.
Was da rumgemetzgert wird, um die 15"-Felgen auf die Originalnaben zu
bekommen, das hältst'e im Kopp nicht aus! Und die Dinger führen ja
- speichentechnisch - nicht gerade das einfachste Leben (Querkräfte,
bis der Arzt kommt).
Ich habe in meinen R100GS/Sauer Greif 2 -Gespann VIER(!!!) verschiedene
Speichenlängen im (außermittig eingespeichten) Hinterrad. Im Vorderrad
gucken die nach vorne gerichteten Speichen in eine halbwegs vernünftige
Richtung, während die nach hinten gerichteten sich graziös und elegant
an die Nabe anschmiegen, die sie fast tangential verlassen. Das Hinterrad
war ähnlich stümperhaft gefertigt und ist auch prompt nach ein paar
tausend Kilometern zusammengebrochen. Hab's dann bei einem ziemlich
arroganten 'King of Spokes' Nähe Stuttgart neu einspeichen lassen. Der
hat (gegen ein fürstliches Entgelt) dann obiges Vier-Längen-Ergebnis
abgeliefert, das allerdings bis heute prima hält. Das grottenschlechte
Vorderrad hat nie Probleme bereitet.
Also mach Dir keinen Kopp wegen ein paar Grad Fluchtfehler. Ich würde
allerdings darauf achten, daß ich
a) VA-Speichen bekomme (die sind geduldiger),
b) nicht an beiden Enden 'n Nippel hab', sondern an einem Ende einen
Stauchkopf mit 'nem Drehteil d'runter. (So macht's der 'King of Spokes')
c) vertraglich festlegen, daß die Felge in einer korrekten Winkellage
zur Nabe zu stehen hat, falls Du die Arbeit fremd vergibst.
( Ist nicht zu fassen, aber das ist wirklich nicht selbstverständlich.)
Ex-Kreuzspeichen-GSse mit etwas breiterer Standardfelge im Hinterrad
hab' ich übrigens schon öfter gesehen.

Gruß,

Clemens

P.S. Ich will hier wirklich nicht den Peter Sauer anschwärzen. Der war
damals (1990) als einziger wahnsinnig genug, sich auf den von mir
gewünschten Umbau einzulassen und hat im Großen und Ganzen ein durchaus
anständiges Ergebnis abgeliefert. War meines Wissens der erste Umbau
einer Paralever-GS zum Straßengespann. (Oder hat jemand ein älteres????)
Bei anderen sehen die Räder meist genauso schlimm aus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Hallo Heiko,

: tja, da habe ich wieder mal nicht drangedacht... Schadet das
: Abknicken nicht den Speichen (Reißfestigkeit)?

: Ciao,
: Matthias

: : Ja, ist möglich müssen unten bloß ein wenig (eine Seite) "Geknickt" werden. Hätten wir auch gestern darüber sprechen können.

: : Alles Gute, Heiko

: :
: : : Hallo Leute,

: : : kann man eine GS-Nabe (hinten) eigentlich auch "nomal" einspeichen, also ohne
: : : Kreuzspeichen? Ich habe im Hinterkopf, daß die ersten GS-Modelle noch so
: : : eingespeicht waren und die Kreuzspeichenfelgen erst später kamen....

: : : Viele Grüße,
: : : Matthias




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