KTM Gabel und Statik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von marcus am 09 Februar, 2004 um 12:50:21:

Hallo zusammen,
ich werde demnächst meine MDS-Gabel gegen eine WP-Extreme mit KTM-Advebture Brücken austauschen. Die Gabelbrücken haben aufgrund des längeren Steuerkopfes der KTM einen größeren Abstand als die der G/S, d.h. die Gabel dürfte in der KTM etwas stabiler führen (weniger Torsion) sein als in der BMW. Zudem ist das Führungsrohr der KTM aus Alu. Jetzt die Frage: anstatt des (aktuell noch eingebauten) auf BMW-Masse ausgelegten Stahl-Führungsrohrs erwäge ich, das original KTM-Teil zu nehmen (natürlich auf BMW-Lager abgedreht)und den Überstand am oberen Steuerkopflager durch ein Distanzstück auszugleichen. Vorteil wäre eine stabilere Gabelführung und eíne non-chopper Fahrwerksgeometrie bei unverändertem Federweg. Da das Führungsrohr wohl ohnehin nur auf 'Zug' belastet wird (es presst lediglich die Lager in die Schalen, wenn ich das richtig verstehe..)dürfte das auch kein Problem machen. Was aber 'sagt' der Rahmen in der Gegend um den Steuerkopf dazu? Ist der Hebel der vorgeschlagenen Konstruktion erheblich größer?
Ich hoffe mein anliegen ist verständlich formuliert und es fällt jemandem was dazu ein.
merci


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]