Re: Auspuff putt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 07 Februar, 2004 um 10:12:58

Antwort auf: Auspuff putt von Thomas am 06 Februar, 2004 um 21:46:40:

Hallo Thomas,

anbei ein paar Anmerkungen zum Thema Edelstahl:

: Ich dachte immer Edelstahl wäre so wie die erste Silbe des Wortes und würde auch und gerade in Form von Auspuffanlagen selbige ewiglich behalten.

> Das ist wie mit Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber...

> Edelstahl für sich selbst ist auch nahezu unverwüstlich. Wird es jedoch mit anderen Metallen kontaktfreudig verbaut, entsteht je nach verwendetem Fremdmaterial ein mehr oder minder aktives galvanisches Element. Diesem ist nun mal zu eigen, daß beim ablaufenden chemischen Prozeß das unedlere Metall zesetzt wird.

> Negativ-Paradebeispiel: VA-Schraube mit verzinkter U-Scheibe im Winterfahrbetrieb.

> Auch hat es schon seinen Grund, warum bei Wasserfahrzeugeb Zinkopferanoden eingesetzt werden.

: Heute stand ich dann vor meinem arg zerbröselten Anschlusses des Auspufftopfes meiner R100GS PD an den Sammler.

> Wenn Du eine möglichst korrosionsbeständige Auspuffanlage wünscht, müßte diese schon KOMPLETT aus Edelstahl bestehen, d.h. Krümmer, Sammler, Endtopf UND Befestigungsmaterial, wobei dieses zum normalen Stahl des Rahmens idealerweise isoliert werden sollte.

: Was nun tun?

> siehe oben

: "Edel"stahlrohrstück anschweißen und drauf warten dass es wieder abvibriert, oder was neues Kaufen?

> Da der Sammler ja aus verchromtem Stahlblech besteht, wäre, wenn überhaupt, Hartlöten mit Silberlot empfehlenswert, sonst ist nach kurzer Zeit der ganze Aufwand für "die Katz'".

: Suche edlen von Edelleuten die diese edlen Probleme schon (na wie?) gelöst haben.
: Gruß Thomas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]