Re: Gel-Batterie! Wie laden!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von shanta am 05 Februar, 2004 um 15:28:15:

Antwort auf: Gel-Batterie! Wie laden!? von Stephen am 05 Februar, 2004 um 15:10:21:

: Hi Q-Treiber,

: habe mir mal denLuxus einer Licence Super Sealed Gel-Batterie gegönnt. Die soll meine R80 GS Basic wieder zum Leben erwecken.
: Nun sitze ich hier, und frage mich wie ich das Ding laden soll. Ein extra Gel-Batt-Ladegerät hat man ja nicht einfach mal so rumstehen. 14,4 Volt und wohl ne besondere Ladekennlinie! Das bringt die Q doch auch nicht. Wie soll das Ding denn dann voll geladen werden bzw die Ladung gehalten werden?
: Ist so eine Gel-Batt dann nicht total fehl am Platz bei einer Q?
: Habe schon überlegt, die Batt bei einer längeren Autofahrt über den Zigarettenanzünder mitladen zu lassen ... hmmmmm.
: Scheiß Ding. Nix als Probleme. Hoch lebe ein funktionierender Kickstart.

: Grüße,
: Stephen

Hi Stephen,

meiner bescheidenen Meinung nach ist ein spezielles Gel-Akku-Ladegerät nicht notwendig. Viel mehr sollte man darauf achten, daß man den Ladestrom gering hält, wobei der maximal nur 10% der Ah betragen sollte... also 20Ah Batterie, max. 2,0A Ladestrom, eher weniger.
Ich benutze zum Laden ein Frischhaltegerät mit einem maximalen Ladestrom von 0,5A. Damit hab ich auch schon Gelakkus geladen - null problemo, eben auf die sanfte Tour.

mfg, shanta


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]