Re: Federbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jürgen am 01 Maerz, 2003 um 19:48:19

Antwort auf: Re: Federbein von marcus am 27 Februar, 2003 um 23:43:52:

: : Mein Federbein ist defekt.
: : Frage : Ich kann mich zwischen WP, Wilbers und Öhlins
: : nicht entscheiden!!!!
: : Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit eines
: : dieser Federbeine.
: : Danke Jürgen
: :
: :

: Hi Jürgen,

: ich stand -wie wahrscheinlich so viele - auch schon mal vor dieser Entscheidung und ich würde sagen, daß die drei sich vom technischne Standpunkt gesehen kaum unterscheiden:
: Du wirst die Entscheidung für einen Hersteller kaum bereuhen, egal, welchen du wählst, weil alle besser als das Original sind.
: Preislich ist Technoflex am günstigsten, WP im Mittelfeld und Öhlins am teuersten. Ich muß aber sagen, wenn du die Ausstattung der verschiedenen Federn vergleichst, kommen unterm Strich preislich sehr ähnliche Angebote raus. TEchnoflex bietet z.B. nur gegen Aufpreis eine Hydraulische Verstellung der Federvorspannung per Handrad, was beim Öhlins schon Standardmäßig dazugehört. Sind beide damit ausgerüstet, haben sie einen fast identischen Preis, um das nur mal an einem banalen Beispiel zu erklären.
: Wie ich die Lage einschätze fahren die meisten wohl auf WP ab, wieso, kann bestimmt jemand anderes besser erklären. Ich selbst fahre Öhlins in der Standardabstimmung für 75 Kilo Fahrergewicht und hab vorne härtere, progressive Federn drin. Das Fahrwerk ist insgesamt ziemlich straff und liegt total gut. Man kann da ohne Beladung oder Sozia allerdings nicht gerade von komfortablem Reisen sprechen, da die Standardfeder des Öhnlins eigentlich schon viel zu hart ist:
: Vollbeladene Maschine in den Ferien ist ok, aber alleine fahren macht auf ostdeutschen Strassen weniger Spaß. Öhlins - wo auch immer du das Ding kaufst - bietet aber unterschiedliche Federstärken an. Eine Übersicht dazu findest Du auf der Homepage des Direktimporteurs ZUPIN. Wenn ich das Teil nochmal kaufen würde, dann auf jedenfall mit einer weniger straffen Feder, also nächst oder übernächst kleinere Nummer. Dazu einfach mal ne Mail hinschreiben und nachfragen. Ich würde sagen, wenn du viel alleine und ohne Gepäck unterwegs bist, ist die Standardfeder zu straff. Fährst du vorwiegend mit Gepäck und/oder zu zweit, dann ist Standard ok. Fahrergewicht sollte dann noch angegeben werden.
: Selbst mit einer weicheren Feder hat das Federbein auf alle Fälle noch mehr als genug Reserven für volle Zuladung: Die Vorspannung ist 40fach verstellbar, das nutze ich max. bis zur Hälfte.

: Ich hab das Teil übrigens bei Wirth gekauft: Die haben irgendeine Kooperation zusammen und da gabs das so um die 60€ günstiger.

: Wieso ich Öhlins fahre: Kenne niemanden persönlich, der WP fährt und Technoflex kam nicht in Frage, weil wenn schon die imense Kohle für so ein Teil gezahlt wird, dann machen 50 Euro den Kohl auch nicht fetter oder magerer, je nach dem und so kam dann dann das vermeindliche Luxusteil ins Haus bzw. an die Kuh. Die Handradverstellung der Federvorspannung wollte ich auch haben, weil ich doch schon mal spontan Leute am WE hinten drauf mitnehme oder leichtes Gepäck zwischendurch. Mir ist das zu nervig, dann jedesmal das Werkzeug auszupacken usw... Ich bin aber auch zu empfindlich, um bei Beladung auf die Verstellung der Vorspannung zu verzichten.
: Das anspechverhalten v.a. im Gelände ist deutlich besser und was soll man da noch sagen: Alles ist irgendwie besser, da ich mit dem Original knappe 90000km gefahren bin - das war wirklich am Ende.
: Wenn's das Budged aber nicht zuläßt, mal eben ne Haidenkohle für WP & Kollegen zu zahlen, dann organisier dir ein gut gebrauchtes Originalfederbein mit wenigen Kilometern - schlecht sind die Boge-Teile auf keinen Fall, solange sie neu sind.

: Ich hoffe, das dir das zumindest zum Öhlins etwas weitergeholfen hat!

: Ciao und allzeit gute Fahrt!

: Marcus


Kannst Du mir bitte noch die Adresse von Wirth zuschicken, wo du dein Federbein gekauft hast.
Danke Jürgen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]