Re: Rubbelndes Hinterrad ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 01 Maerz, 2003 um 13:00:50:

Antwort auf: Rubbelndes Hinterrad ??? von Stefan O am 28 Februar, 2003 um 23:29:50:

: Tach zusammen
: hatte gestern komische schwingungen beim gaswegnehmen
: am hinterrad,fühlte sich so an als hätte ich einen ganz groben reifen aufgezogen!
: kennt jemand von euch das proplem,wom muß ich suchen
: entantrieb,gardern,getriebe?
: wer kann helfen
: Grüße
: Stefan o

Laeuft das Hinterrad mit leichtem, gleichmaessigen (!) Widerstand, wenn Du es bei aufgebockter Maschine mit der Hand drehst? Rubbeln hier deutet auf Getriebelager- oder Kardanwellenverschleiss hin. Wenn es sehr ploetzlich aufgetreten ist, ist es meist der Kardan und man sollte nicht mehr sehr weit (wenn ueberhaupt) damit fahren. Getriebeleiden bahnen sich langsamer an, und Reparaturen koennen auch schon mal ein paar Hundert oder Tausend km aufgeschoben werden.

Weil sich "Rubbeln" so schwer durchs Internet beschreiben laesst, wuerde ich auch mal die Lager des Hinterachsantriebs checken. (Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Parallever Q). Der (in Fahrtrichtung) linke Bolzen am hinteren, verdickten Ende der Schwinge, gerad kurz vor der Manschette, der mit dem riesen Innensechskant zum Rad hin weisend, kann sich loesen (vor allem, wenn da schon mal dran rumgemurkst wurde). Bei Lastwechseln reagiert das Mopped ganz allergisch auf einen losen Lagerbolzen. Natuerlich ist das auch ein ultra-gefaehrlicher Zustand. Dieser Bolzen sollten ge-loctited sein.

Matthias

PS: Schreib uns mal, wenn Du was gefunden hast.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]