Re: 90 Nm ?????bzw.Rollenstößel ????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 28 Februar, 2003 um 10:23:05:

Antwort auf: Re: 90 Nm ?????bzw.Rollenstößel ???? von Matthias am 28 Februar, 2003 um 09:45:32:

: Hallo Wolfgang,

: ein wichtiger Faktor bei den 1043er Motoren dürfte
: die erhöhte Verdichtung sein (9,5 bis 10,5).


Klar, mehr Verdichtung bringt i.d.R. mehr Spitzendruck - für einen hohen Mitteldruck sind neben dem Füllungsgrad besonders auch die Steuerzeiten relevant, bei wenig Überschneidung der Ventilöffnungszeiten ergibt sich tendenziell ein hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, bei großen Überschneidungen natürlich erst bei hohen drehzahlen. Ebenso spielt die Abstimmung der Auspuffanlage bei großen Überschneidungen eine eminent wichtige Rolle, da der Viertaktmotor dann schon eher zum Gassäulenschwingungsmotor wird - fast schon wie ein 2Takter, oder Wankelmotor.

Extrem wird die sache anschaulich bei den F1-Motoren, ich gleube die drehen schon ca 18000-19000, da kann man von Mitteldruck kaum noch sprechen.

Gruß, Christoph


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]