Re: Lima-Rotor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 27 Februar, 2003 um 21:53:54:

Antwort auf: Lima-Rotor von ARAL am 27 Februar, 2003 um 19:36:44:

: Hallo,

: habe den Lima-Rotor im eingebauten Zustand durchgemessen. Stecker an den Kohlebürsten abgezogen.
: Schleifringe haben gegen Masse Durchgang, läßt sich der irgendwo günstig neu Wickeln, hat zufällig jemand von Euch einen übrig oder weis wo ich einen günstigen Rotor herbekomme?

: Qrüße

: ARAL *demamWochenendenixkaputtgehenkannweilernachVenedigfliegt*


Hallo ARAL,

bist Du sicher, daß das Teil wirklich kaputt ist?
Solange die Kohlen auf den Schleifringen aufliegen ist es doch normal, daß du Durchgang gegen Masse hast: Der eine Schleifring ist über die Kohle mit dem Feldanschluß (DF zum Regler) verbunden, der andere direkt mit Masse, D- (fehlende Isolation gegen das Statorgehäuse).
Das würde bedeuten: Wenn beide Schleifringe gegen Masse duchgang haben, dann ist die Rotorwicklung erst mal nicht gebrochen o.Ä., wenn nur ein Schleifring Durchgng gegen Masse hat, dann ist die Rotorwicklung gebrochen.
Das Teil kann man nur vernünftig durchmessen, wenn die Kohlen mit einem Plastikstreifen o.Ä. von den Schleifringen isoliert sind: max. Widerstand zwischen den Schleiringen soll 3,4 Ohm +- 10% betragen.
Ich hab meinen letzten kaputten Rotor von SIEBENROCK im Austausch neu wickeln lassen. Machen ja all die bekannten Spezis... aber wo man das Dind extra supergünstig bekommt kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn du mir versprichst, daß du's nicht laut weitersagst: Schau doch mal auf'm Basar von Bagdad vorbei ;-)

Der Rehabilitierte



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]