Re: re Probleme 400W LiMa


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Philipp am 24 Februar, 2003 um 09:22:04

Antwort auf: Re: re Probleme 400W LiMa von andreas am 24 Februar, 2003 um 00:45:28:

Hi Andreas,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so detailiert auf mein Problem einzugehen. Wie du sicherlich schon erkannt hast bin ich elektotechnisch eher unerfahren.
Ich werde heute oder morgen mal den Regler austauschen und sehen ob das einen Unterschied macht. Da waere ich echt stinkig wenn der kaputt ist, da er noch einwandfrei funktionierte bevor ich den Rotor, Stator und Diodenboard ausgetauscht habe. In die anderen Vorschlaege schaue ich auch mal rein.

Gruesse,
Philipp


: Hallo Philipp,
: mal sehen was rauskommt. Offener Kreislauf heißt wohl Widerstand unendlich oder kein Kontakt? Geschlossener Kreislau demnach elektrisch leitend verbunden oder 0 Ohm (Idealfall)?
: : Rotor 3.7 Ohm - geschlossener Kreislauf.
: Davon ausgehend: Rotor 3,7 hm, scheint etwas hoch, der normale liegt doch schon bei 3,4 +-0,3 Ohm. Egal auch damit müsste er tun.

: : Rotorringe zum Gehaeuse jeweils offener Kreislauf.
: Ist OK Läuferwicklung muß isoliert zu Masse sein
: : Kohlebuersten sind richtig angeloetet.
: Entferne mal den DF-Anschluß zum Regler und gebe direkt 12V auf den Läufer. Da muß dann ein hoher = maximaler Ladestrom und hohe Spannung rauskommen. Falls ja Regler defekt. Falls nein Lima defekt. Gut wenn du den Strom noch messen könntest der durch den Rotor fließt.
: : Ueberbrueckung der Buersten laesst die Ladekontrolle an; Keine Spannung. Ich haette hier eigentlich so um die 13.5V Gleichstrom erwartet.
: Verstehe ich nicht was ist da überbrückt?
: : Buerste DF ans Gehaeuse - offener Kreislauf
: Ist im Stand schlecht, DF wird über Transistor auf Plus geschaltet wenn Generatorspannung zu gering. Sprich im Stand /niedrige Drehzahl /Last sollte da von DF nach Masse eigentlich eine Spannung anliegen!
: : Buerste D- ans Gehaeuse - geschlossener Kreislauf.
: Ist OK, D- ist liegt ja an Masse.
: : Brauner Draht an D- und schwarzer Draht an DF
: Kann ich jetzt nix zu sagen aber müssen eben den Farben am Regler D- und DF entsprechen.
: : U an V, V an W und U an W haben alle einen geschlossenen Kreislauf.
: Ist OK, muß so sein, da alle Spulen ja mit einer Seite zusammengeschaltet sind (Sternschaltung) und daher Verbindung haben. Allerdings sollte ein minimaler Widerstand der einzelnen Spule auch hier zu messen sein (0,..Ohm bereich)
: : U,V,W jeweils ans Gehause haben alle einen offenen Kreislauf.
: Auch OK, Wicklungen sind von Masse isoliert
: : U,V,W jeweils an Y haben alle 0.5V bei Leerlauf und steigt an auf 1.4V bei hoeheren Umdrehungen. Mehr nicht. Ich haette hier so um die 12V Wechselstrom erwartet.
: Ja sollte eigentlich etwas mehr sein.
: Also probier mal Regler weg und direkt Plus an DF damit Lima auf "Vollast", denn DF nach Masse sollte eigentlich Spannung haben eventuell doch der Regler hinüber.

: Ach ja am Rande, Wechselspannung am Drehstromgenerator und Multimeter können tolle Effekte geben, die Frequenz ist ja recht hoch in der Lima, Multimeter aber meist auf 50/60 Hz eingestellt. Es können demnach schon leichte Abweichungen eintreten wenn man mit der "normalen" Wechselstromeinstellung durchmißt.Allerdings sind die für eine Funktionskontrolle nicht ausschlaggebend.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]