Re: 1043 ccm für R100R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Georg am 21 Februar, 2003 um 11:59:33

Antwort auf: 1043 ccm für R100R von Ulli am 18 Februar, 2003 um 00:55:06:

hi ulli!
ich beschäftige mich auch schon länger mit der sache und bin diverse versionen auch schon gefahren (siebenrock, fallert, hpn). generell würde ich die doppelzündung empfehlen, bei motoren mit erhöhter verdichtung allein schon wegen der viel geringeren klingelgefahr. mit dz läuft der motor nach meinen erfahrungen einfach effektiver und ruhiger was auch in tests schon mit leistungsmessungen belegt wurde (ca. 3-5 % mehr drehmoment und weniger verbrauch).

vom preis-leistungsverhältnis her ist sicher der siebenrock-replacement-kit (gilardoni kolben u. zylinder aus italien)eine sehr gute sache. fallert und q-tech bieten mahle-schmiedekolben mit 94er (original) und 95er (=echte 1000cc)-bohrung an. der 95er geht mit den 32er vergasern unten rum (bis 4500 um wirklich super (bin ich gefahren), mit den 40er vergasern der 1000er soll er eher im oberen drehzahlbereich (ab 4000) deutlich zulegen (bin ich aber noch nicht gefahren). der kurze 1043cc-satz von mahle, den z.b. hpn, q-tech, gletter, lottmann verkaufen, dürfte in verbindung mit der 320er nocke (hpn) vom drehmomentverlauf und der leistung her aber unerreicht sein - allerdings auch vom preis....

ich dachte übrigens auch immer ich will vor allem unten rum dampf - hier wäre klar der fallert mit den 32er vergasern mein favorit. dann bin ich aber die hpn gefahren und war begeistert. geht zwar bis ca. 3.500 besser wie die serie, aber nicht ganz so gut wie der fallert (liegt wohl an den größeren vergasern) aber dann kommt freude auf..... hab ich dann auch bestellt !! ;-)

gruß aus dem schwarzwald
georg

: Hallo,
: ich würde gerne von erfahrenen Leuten hören, welche Tuning-Möglichkeiten sie empfehlen würden.
: Meine R100R ist BJ93, ca. 37.000 km und wir fahren jeden Sommerurlaub zu zweit mit Zelt und viel Gepäck ca. 4-5.000 km im südlichen Europa herum.
: Ich hätte gerne mehr Drehmoment (1. Priorität) und mehr Leistung (2. Priorität, nicht im hohen Drehzahlbereich). Was würdet Ihr mir empfehlen?
: - 1043 ccm
: - Langschaftkolben (wo sind die Unterschiede zu den gekürzten?)
: - Verdichtung: 9.5 - 10.5 ?
: - Nockenwelle
: - Doppelzündung (Unterschied in Leistung, Drehmoment und Sonstigem (Laufruhe, "Am Gas hängen", ...)?
: - bei welchem Anbieter sollte man die Teile bestellen bzw. den Umbau durchführen lassen?

: Da das ganze Unterfangen ja nicht gerade billig ist, bin ich auch sehr offen für Vorschläge, die billiger sind, aber 80% dessen bringen, was ich will.

: Danke schon 'mal im Voraus.

: Ich halte dieses Forum für sehr wichtig, ganz toll!

: Ulli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]