Re: sind kolben absolut zylindrisch?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias aus Ac am 19 Februar, 2003 um 12:07:32

Antwort auf: sind kolben absolut zylindrisch? von Matthias am 18 Februar, 2003 um 22:19:45:

Hallo Namensvetter
Dein Problem mit der Ölkohle kommt bestimmt nicht von den Werten die Du am Kolben festgestellt hast.Folgendes muss so sein:1:Die Zylinder sind absolut "zylindrisch(auch nach 100000 KM) sie sind nämlich mit einer Nickel-Silizium-Schicht ausgestattet,das macht sie sehr verschleissfest.2.Kolben haben ein sogenanntas Schliffbild,imÜbertiebenen sehen sie aus wie eine Birne,oben schmal gehen sie nach unten auseinander.Das heisst dann in Fachchinesisch "aufsteigend-ballig-oval".Diese Form dient dazu dass die Kolben im Betrieb "schwimmen" können und mit einer beabsichtigten Verformung im Betrieb in Verbindung mit der Temperatur erhalten sie die optimale Form für auch z.B. ackustisches Laufverhalten.
Meine Vermutung bezüglich Ölkohle geht in Richtung Kurbelgehäuseentlütung.Fährst Du eventuell immer mit maximalem Ölstand in Verbindung mit einer vergrösserten Ölwanne fangt das Öl an zu verschäumen und wird dann über die Kurbelhausentlüftung in die Vergaser gedrückt und dann unvollständig verbrannt.
Wie auf Deinen Bilder recht gut zu sehen hast Du aber nur sehr wenig Verkockung bzw. hast Du es sehr früh erkannt,aber mach Dir keine Sorgen ,sieht doch eigentlich alles ganz gut aus ,meine Kuh haat jeweils nach ca.120000Km die Köpfe überholt bekommen und die Kolben sahen verkohlter aus als Deine.Habe die Ölkohle vorsichtig mit Mucasol und 2/3 Wasser wieder sauber gekriegt.Einwirkzeit maximal 45min!!!!
Lass mal von Dir hören
Gruß Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]