Re: 94er Klingelkuh


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 18 Februar, 2003 um 12:09:33

Antwort auf: 94er Klingelkuh von frank am 13 Februar, 2003 um 15:18:52:

: hi leute,

: hab meine Q im letzten sommer auf den tausender 7rocksatz umgebaut. anfangs ist das ding unfahrbar gewesen. mittlerweile hab ich den bock einigermaßen einstellen können so das man zumindest fahren kann. mein problem ist nicht mangelnde leistung sondern das klingeln. im heißgefahrenen zustand klingelt die Q extrem bis zu mittleren drehzahlen(ab da höhrt man nix mehr) und das nur bei vollast!

: ich hab nun echt alles versucht was ohne "Spanabhebende Maßnamen" machbar ist.

: ich hab die zündung früh und spät ausprobiert, hab die vergaser mit allen erdenklichen bedüsungen ausprobiert und hab die kältesten kerzen eingebaut die ich bekommen konnte und trotzdem klingelt der bock. hab halt angst das die Q eines tages mit einem geplatzten kolben irgendwo am mittelmeer stehnbleibt.

: also: 32er bing-vergaser, düsennadeln ganz hoch gehängt, 150er hauptdüsen und k+N plattenlufi drin. dann hab ich bosch w5dc kerzen reingeschraubt und das ding klingelt wie sau, trotz das ich meistens super plus optimax fahre (5,8bis7,5liter). normal und super ist unfahrbar! ölverbrauch bei flotter fahrweise ca 0,5 bis 0,75l auf 1000km und bei normaler fahrweise nicht meßbar. drehmomententfaltung: man kann damit leben (hab leider keine vergleichswerte) und die leistung ist auch annehmbar.

: was meinen die profis? doppelzündung? verdichtung zurücknehmen? ölkühler verwenden? sls raus? größeren vergaserquerschnitt verwenden?

: ob ich diese saison klingelfrei fahren kann?

: gruß frank


:
:

Hi Frank!

Hab seit der Umrüstung auf den Siebenrock-Satz auch Probleme mit Klingeln...
Allerdings nicht in dem Maß. Der Umstieg auf Gleitfunkenkerzen hat ein bischen was gebracht. Aber ganz weg ist es noch immer nicht. Auch nicht mit Super Plus.
145er Hauptdüsen haben die Klingelneigung (logischerweise) ein bichen verringert. Allerdings hat die Q dann den unverbrannten Sprit in schönen schwarzen Tröpchen aus dem Auspuff geblasen...
Ist also auch keine Lösung. Große Unterschiede zwischen 266er und 268er Düsennadeln konnte ich auch nicht feststellen, außer, dass der Übergang von Leerlauf auf Teillast bei den 268ern harmonischer ist.

Stimmt bei dir der Schwimmerstand überhaupt?
Nich nur kucken, sondern mal nachmessen, wieviel Sprit wirklich in den Schwimmerkammern steht...

Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich den Renner jetzt endgültig auf Doppelzündung umbaue. Meiner Ansicht nach die einig sinnvolle Lösung.

Muhgrüße von der sonnigen Bergstraße

udo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]