Re: 94er Klingelkuh


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank am 17 Februar, 2003 um 13:29:55:

Antwort auf: Re: 94er Klingelkuh von Mathias am 13 Februar, 2003 um 17:52:00:

hi mathias,

habe die originalen nadeln drin!
für mein verständniss müßen die dinger hochgehängt sein um ein fettes Teillastgemisch zu bekommen. die Q klingelt schließlich beim beschleunigen aus dem drehzahlkeller bis zu der vorher besagten drehzahl und danach ist nichts mehr höhrbar (hängt wohl mit den fahr-, wind-, und motorgeräuschen zusammen)

das fette teillastgemisch kann halt leider nur über die düsennadel beeinflußt werden, oder lieg ich da falsch?

also ich werde mal das ding auseinanderschrauben und mal ein spezielles augenmerk auf den Absatz im Kolben für die Quetschkante richten. ich vermute das sich da ölkohle gebildet hat (ölverbrauch ist vorhanden) und durch die addierung der toleranzen (bei bmw wird ja mit toleranzen umgegangen wie bei John Deere) hab ich leider das pech das die verdichtung etwas zu hoch ist und somit die Q fröhlich und munter selbst zündet, wann immer es der guten beliebt.

meine theorie:
zu hohe verdichtung + ölkohle + schlechter sprit = beschleunigungsklingeln und glasige braune elektroden an den kerzen(trotz w5dc!)lassen darauf schließen das es da drinnen saumäßig heiß wird!

könnte aber auch bj-bedingt und gewollt sein. wegen den damals strenger werdensen abgasvorschriften. (wenig später kam ja dann das Aus des 2-ventilers u.a. auch aus diesen gründen) d.h. um die damals neuen abgasgesetze erfüllen zu können wurde auf eine art "magermix" eingestellt der höhere abgastemperaturen erzeugt und somit schadstoffreier verbrennen kann ---> zu lasten der laufkultur und der standfestigkeit;-))
das sls soll ja auch eine ("art") nachverbrennung im abgastrakt erzeugen die den vorher bei der verbrennung verschwendeten sprit nachhaltig und auch noch ohne jeglichen wirkungsgrad verbrennen soll...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]