0W40, 5W50, 10W60


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 16 Februar, 2003 um 11:00:43

Antwort auf: "Ölwechsel" von Jürgen am 16 Februar, 2003 um 09:44:23:

Hallo Jürgen,
ich habe alle obengennnten Öle schon "durchgefahren" keinerlei Probleme. Wie auch? Ein Öl mit 0W um gleich das Dünnste zu nehmen ist ja beim Kaltstart immernoch vieeel dicker als ein 50er mineralisches bei Betriebstemperatur, es kann also garnicht zu dünn sein. Der 2te Wert nach dem W sollte allerdings für Sommerbetrieb min bei 40 oder besser 50 liegen, da der Motor doch recht warm wird und die Viskosität (und damit Öldruck) dann nicht zuweit abfallen sollte. Ein 60er ist aber wohl nur für Wüstenfahrer wirklich nötig. Einziger Effekt ist, im Winter springt die Q mit 0 oder 5 W leichter an allerdings kann es sein, dass sie dann etwas mehr Öl verbraucht solange sie kalt ist, da ja das Laufspiel dort größer ist und das im Vergleich zu 15 oder 20W dünnere Öl dann leichter den Weg nach oben findet. Ich habe zwar davon nix bemerkt, Ölverbrauch und Qualmwolke nach Start vom Seitenständer war wie beim 20W 50 mineralisch (richt nur anders der Qualm), aber möglicherweise gibt es da ja individuelle Unterschiede.
Dichtungen... sind nach über 100tkm Syntölbetrieb alle noch dicht. Zusätzlich verwende ich allerdings noch etwas MoS2 in allen Ölen sprich Motor, Getriebe, Kardan und Endabtrieb, senkt den Verschleiß vor allem beim Start und in Extremsituationen noch weiter ab.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]