Re: l erregt halt immer die Gemter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 26 Februar, 2002 um 15:06:06:

Antwort auf: Re: Öl erregt halt immer die Gemüter von frank am 26 Februar, 2002 um 14:22:52:

: : Aber Frank scheint das Originalthermostat besser zu kennen, vielleicht kannst Du nochmal was dazu schreiben, würde mich interessieren, warum das entlüftet werden soll.

: : Gruß,
: : Jochen

:
: Hallo Jochen!

: Ne, ich kenne mich mit dem orig. Thermostat gar nicht aus. Nur ist mir aus vergangenen Kommentaren zu diesem unerschöpflichen Thema in Erinnerung, daß das orig. Thermostat nach erreichen der Öffnungstemperatur schlagartig öffnet. Dann könnte zum einen schlagartig ein viertel Liter Luft in den Ölkreislauf gelangen,

dem stimme ich voll zu, ich moechte nicht bei hoeherer Last (geschweige denn Volllast) ploetzlich Luft- anstatt Oeldruck haben (zumindest fuer einen kurzen Moment), wenn es sich vermeiden laesst.

zum anderen der Druckimpuls dem Ölkühler Probleme bereiten (ist m.E. aber eher ohne Thermostat im Kaltbetrieb wg. hohen Öldrucks gefährdet). Zumindest scheint mir die Luftphobie beim org.-Th.einleuchtender, als alles was ich bisher zum HPN-Thermostatentlüften gehört habe.
: Denn beim orig.-Th. bleibt nach Entlüftung das Öl im Ölkühler drin, beim HPN-Th. muß es ja bei jedem Stillstand wie beim Ölwechsel durch die Bypassöffnung wieder rauslaufen. Zündkerzen raus vor jedem Start ? ;-) Nun gehe ich davon aus, daß die langsamere Füllung durch die Bypassbohrung in beiden Fällen (Stillstand, Filterwechsel)die Luftbeimengung unproblematisch macht.

Die Begruendung gefaellt mir.

: Gruß, Frank

Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]