Re: Überdruck im Motorgehäuse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 25 Februar, 2002 um 23:39:12:

Antwort auf: Überdruck im Motorgehäuse von Ralf Altherr am 24 Februar, 2002 um 16:05:16:

: Hallo Leute,
: ich fahre eine R100GS, Bj. 92 mit 114 Tkm.
: Seit ewigen Zeiten habe ich das Problemm, das über die Motorentlüftung ständig Öl in die Ansaugkrümmer gedrückt wird. Vor 2000 Km sind neue Kolben und Ringe
: eingebaut worden (auf beiden Seiten war der erste Ring gebrochen), das Problem ist aber immer noch das Gleiche.
: Hat einer eine Idee, woran das liegt?

Das ist m.E. voellig normal. Die Kurbelgehaeuseentlueftung "atmet" staendig und bringt immer etwas Oel mit. Dass dieses Oel den Weg durch den Ansaugkruemmer in die Vergaser nimmt, wo es in die feine Bohrung fuer die Vorgemischluft dringt, ist ein bischen daemlich.

Daher habe ich mir einen simplen Oelabscheider aus einem Filmdoeschen gebastelt, welches im Luftfilterkasten direkt unter dem Entlueftungsschlauchstutzen steht. Ein Ellbogen (Gartenbewaesserung) fuehrt in die Filmdose (mit etwas Messingwolle drin). Die Luft kann durch ein paar Loecher im Deckel der Filmdose wieder entweichen. Das ganze uebrige Schlauchgedoens, T-Stuecke, Roehrchen usw. habe ich entfernt.

Jetzt habe ich immer saubere Vergaser und leere die Filmdose, wenn immer ich am Luftfilter schaffe, so 1-2 mal im Jahr, je nach Fahrleistung. Sie ist nie mehr als halb voll.

Wenn mal ein wenig Oel aus dem Doeschen kommt (durch das Luftgeblase, oder wenn ich die Maschine mal hinlege, im Gelaende meist), sammelt es sich am Boden des Luftfilterkastens, wo es schlieslich durch ein dafuer vorgesehenes Ventil hinten ueber den Getriebedeckel herauslaeuft. Ueber diese gelegentliche Oelspur wundere ich mich nicht weiter, allemal besser als den ganzen Scheiss durch die Vergaser.

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]