Re: Simmerring wechseln


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 20 Februar, 2002 um 14:18:19:

Antwort auf: Simmerring wechseln von Holger Körber am 19 Februar, 2002 um 12:20:10:

Hoger

wie schon bestimmt oefter beschrieben, Gummimanschette zwischen Schwinge und Getriebe zurueckstuelpen, 4 Kardenschrauben loesen, Hinterrad raus, Schwinge ein paar Zentimeter nach hinten (Federbeine los, weiss nicht, vielleicht). Luftfiltergedoens, Tacho und Kupplungszug wech, und raus mit dem Getriebe. Das sollte in unter einer Stunde zu machen sein.

Vom Getriebe musst Du hinten den kleeblattfoermigen Flansch abziehen. Entweder dackelst Du mit dem Getriebe unterm Arm zum BMW und fragst mal freundlich ob sie's machen, oder Du baust Dir ein Teil was bei Daniel hier beschrieben ist:

http://www.derdicke.de/Mopped/Werkzeuge/Flanschabzieher.htm

Ein bischen brachiale Gewalt und das Dings knackt ab. Der Simmerring laesst sich dann mit einem Schraubenzieher entfernen. Einen neuen genauso wieder einschlagen, wie Du den alten gefunden hast (also "falsch" herum bein Deinem Model?!). Nicht zu weit, einfach buendig mit dem Gehaeuse.

Flansch vorsichtich wieder einsetzen, der Tachoantrieb ist scharf und sollte den neuen Dichtring nicht verletzen. Die Mutter muss angeballert werden. Ich nehm nie'n Drehmomentschluessel, einfach so fest es geht! Du brauchtest bestimmt eine Verlaengerung in Form eines Flacheisen, um sie loszubekommnen, das gleiche Instrument nehmen, um sie anzuknallen. Rest in in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Die Experten erzeahlen immer, dass unbedingt die Kardanschrauben erneuert werden muessen. Hab ich noch nie gemacht, iss nie wat passiert. Keine Garantie, aber das ist hoechstwahrscheinlich Legende.

Ciao
Matthias

PS: Weiteres "Spezialzeugs": Ein flacher 10mm Ringschluessel fuer die Kardanschrauben, eine 27er Nuss, der der "Kragen etwas abgedreht" wurde, damit sie das Schwingenlager loesen kann. (Da ist sowas im Bordwerkzeug dafuer, geht, ist aber fummeliger.)


: Hallo Kuhtrieber,
: muß an meiner R100RS (`78) den Simmerring des Getriebeausgangs wechseln.
: Was ist alles zu tun und was benötigt man an
: Spezialzeugs?

: Danke und Gruß, Holger




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]