Re: Zylinder hohnen (nochmals)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 20 Februar, 2002 um 13:46:25:

Antwort auf: Re: Zylinder hohnen (nochmals) von Niko Schardt am 18 Februar, 2002 um 15:20:24:

Hi Niko

Die Fallert Erklaerung koennte Sinn machen. Wenn man den Kram zusammenbaut und es klingelt, ist natuerlich aergerlich. Sobald man Material wegnimmt, nimmt auch die Verdichtung ab, ist ja klar. Bei meiner hat man wohl bloss die Quetschkante erweitert, so dass sie mit dem 1000er Zylinder zusammen passt, aber ganz sicher kann ich mir da auch nicht sein, weil so ein paar Grad in dem gewoelbten, und nun verrusten Brennraum kaum auszumachen sind.

Wenn nun Dein Brennraum bereits bearbeitet ist, wuerde ich wohl, wie schon ein anderer schrieb, die Koepfe planen lassen, ein paar Zehntel, das kannst'de ja ausrechnen. Zylinder am unteren Ende plan schleifen zu lassen ist umstaendlicher, wenn nicht sogar unmoeglich (wegen der Laufbuchse, die der Schleifmaschine im Weg ist). Wenn Du es am oberen Ende des Zylinders tun willst, eruebrigt sich Deine Frage wegen des Hohnens, oder?

Aber weil Du meinen Senf wolltest, es haengt wohl davon ab, was die Kerle unter "Hohnen" verstehen. Ich habe meinen Motor letztes Jahr machen lassen, wo die Werkstatt anbot, den Zylinder anzuhohnen. Auf meinen Protest, Nikasil Laufbuchsen liessen sich nicht hohnen, meinten sie, dass sich in allen Zylindern eine Glasur bildet. Wenn Du in Deinen Nikasil Zylinder hineinschaust, wirst Du deutlich kreuzfoermige Schleifspuren sehen. Diese sind beabsichtigt, der Zylinder ist nicht blank wie Glas. Eine minimale Rauhigkeit ist notwendig fuer das Einschleifen jeglicher Kolbenringe.

Auf die Dauer bildet sich durch die Verbrennung eine glasige Schicht, die den Zylinder fuer die Ringe sehr glatt erscheinen laesst und von da ab den Verschleiss minimiert. Nach Montage von neuen Kolbenringen empfiehlt meine Werkstatt jedenfalls ein Hohnen, was mit einem Werkzeug geschieht, ich habe es mir angesehen, was wie eine Schornsteinfegerbuerste aussieht. Die Borsten haben kleine harte Gewichte an den Enden, die die Glasur, und wohl auch die fuehlbare Kante, von der Du sprachst, entfernen. Diese Kante ist immer nur eine durch Verbrennung entstehende "Glasur", niemals eine Metallkante. Nach meiner Erfahrung ist selbst nach Ventilabrissen, Oelabmagerungen oder sonstiger Katastrophen aeusserst selten Materialverschleiss and den Laufbuchsen zu erkennen. Die Dinger sind nahezu unzerstoerbar!

Somit sind wohl alle die Zuschriften irgendwie korrekt, dass sich Nikasil Laufbuchsen nicht bearbeiten lassen (schleifen), aber dennoch hohnen (Entfernung von Ablagerungen) lassen, das letzere wuerde ich sowieso empfehlen.

Hoffe das macht Sinn?

Tschoee
Matthias

: Hallo Matthias,
: Die Verdichtungsangaben habe ich so vom Werkstattmeister bei Fallert übernommen. Nach meinem Verständnis ist die abgeschrägte 18 Grad Kante nötig, weil die Brennraumform sonst zu ungünstig wird.(Scharfe Kante...) Ich habe auch gefragt, ob man es nicht bei den unbearbeiteten Köpfen lassen kann, die Antwort war :das klingelt wie verrückt, Verdichtung über kürzere Zylinder holen. Begründung siehe oben.
: Mich würde auch dein "Senf" zum Zylinderhohnen interessieren.
: Gruß aus Hamburg nach Downunder
: Niko

: : Niko

: : das war ich doch, der geantwortet hat, hatte es schon wieder vergessen, sorry. Das mit der Brennraumbearbeitung a la Fallert kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du den serienmaessigen 800 Kopf (mit 8,5 Verdichtung bei 800cc) auf einen 1000 Zylinder setzt (ebenfalls mit serienmaessigen 8,5 Verd.) dann ist das Resultat bereits rund 9,5 bei den gleichen Kolben. Die im Kopf vergroesserte Quetschkante verringert die Verdichtung, aber nur sehr wenig. Was diese 18 Grad angeht weiss ich nicht, jegliches Entfernen von Material verringert natuerlich die Verdichtung weiter. Warum machst Du das, wenn Du hoehere Verdichtung willst? Die Kolben stossen schon nicht an.

: : Gruss
: : Matthias

: : : Hallo,
: : : Eine Frage für die Fortgeschrittenen Motorenbauer unter euch: Ich möchte meine G/S mit einem gebrauchten 100 G/S Zylinder/Kolben-Satz aufrüsten. Neben der nötigen Brennraumbearbeitung möchte ich die Verdichtung durch Abdrehen der Zylinderfüße erhöhen. Jetzt die eigentliche Frage: Bei den 40000Km Laufleistung hat sich ja wohl eine kleine Stufe in der Bohrung beim OT gebildet; kann man die mit vorsichtigem hohnen beseitigen bzw. reduzieren? Der OT verschiebt sich ja um das abgedrehte Maß.
: : : Freue mich auf euren qualifizierten Rat!
: : : Gruß Niko




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]