Re: DZ (nochmals) und Spritverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 16 Februar, 2002 um 22:34:41

Antwort auf: DZ (nochmals) und Spritverbrauch von Matthias (NS) am 16 Februar, 2002 um 10:29:09:

Wenn Du den Zündzeitpunkt statisch auf 9°n.OT(Wow, das ist spät!) stellst, kommst Du im Betrieb nie auf die richtige Frühzündung. Kein Wunder, dass die Kiste dabei säuft, wenn man den Funken 15° zu spät in den Brennraum hält.

Ich habe bei meiner DZ (Eigenbau aus 2 Steuergeräten und Vierfachzündspule) allerdings auch festgestellt, dass die Maschine im Leerlauf ruhiger läuft, wenn man die Zündung dort ungefähr auf den OT stellt.

Wenn man sich anschaut, was an DZ so angeboten wird, brauchen die Kühe damit wohl ca. 28°v.OT als maximale Frühzündung. Die serienzündung verstellt zwischen 6° und 32°v.OT, d.h. wenn man den Leerlauf-ZZP spät haben will, sollte man den Hallgeber garnicht modifizieren und einfach die gut 4° nach spät verstellen. Ergibt einen späten Leerlauf-ZZP und die richtige Frühzündung für DZ.

Ich habe den Hallgeber allerdings begrenzt (mit den Buchsen von Kraewinkels Homepage, sehr zu empfehlende Seite) und nehme den etwas härteren Leerlauf in Kauf. Hauptsache die Kiste zündet bei normaler Fahrt nicht zu spät, das kostet nur Sprit und für Teillast steht dieses Fliehkraftgeraffel sowieso immer zu spät.

Gruß,
Jochen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]