Re: DZ (nochmals) und Spritverbrauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von frank am 16 Februar, 2002 um 12:43:56

Antwort auf: DZ (nochmals) und Spritverbrauch von Matthias (NS) am 16 Februar, 2002 um 10:29:09:

Hallo Mathias!

Ist schon ne´lustige Sache mit dem hometuning, alles scheint möglich und nix funktioniert. Kurz Erfahrungen bei meiner R100GS: Verdichtung 9.5 mit alten R100RS Kolben. Resultat: Motor läuft dtl. zu warm (trotz SuperPlus). Nach Verdüsungsrumgebastel Umbau auf DZ: mehr Saft, vor allem im hohen DZ (mit K&N und gr. Schnorchel), Verbrauch wieder bei 6,5l. Vermutung: Vorher bei Vollast Hochgeschw.klingeln, dadurch Überhitzung, nur durch Überfettung einigermaßen im Griff. Jetzt nicht mehr.
Deine Zündeinstellungsprob.: Wenn Du im Leerlauf zwischen S und OT einstellst, Verschiebst Du die ganze Kurve Richtung spät. Ist Z dann oben oder unten gerade sichtbar? Vielleicht ist der Hallgeber ja gar nicht richtig modifiziert. Prüfung: Im Leerlauf auf S einstellen (6° Spätzündung bleibt), bei etwa 3000 U/min sollte die Z-Marke zuweit unten erscheinen (ob noch sichtbar, kann ich jetzt nicht sagen, theoretisch könnte man nach Ermittlung des Schwungscheibendurchmessers auch eine neue Marke bei 28° aufmalen). Wenn das alles stimmt, keine Ahnung, warum die Kiste so spät zünden will. Zu hohe Verdichtung? Spritqualität? Gute info zur DZ bei: http://home.t-online.de/home/mkraewinkel/bmw.htm
Wie hoch ist eigentlich der hohe Verbrauch? Jedenfalls ist mir das Verrußen im Stadtverkehr auch aufgefallen, ich will demnächst mal 40er Leerlaufdüsen ausprobieren. Zur Verdichtung: Wichtig, auch bezgl. Spritqualität. Auslittern wäre angesagt, bei Krähwinkel o.g. beschrieben.

Viel Erfolg (halt uns auf dem Laufenden), Gruß, Frank



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]