Kein Problem!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Charly am 22 Februar, 2001 um 13:05:25

Antwort auf: Getriebe reparieren leicht gemacht? von Thomas am 21 Februar, 2001 um 16:54:20:

: Hallo zusammen,

: wer hat von Euch hat sich schon mal an der Reparatur eines Q-Getriebes versucht. Bei mir hat sich heute lautstark der 5. Gang verabschiedet, Der zweite jault fürchterlich und der vierte hört sich auch nicht so prickelnd an. Scheint also ´ne Bastelstunde zu geben. Laut Reparaturanleitung soll die Reparatur Werkstattsache sein (wg. Messgeräten und so). Deshalb meine Frage: Spinnen die, oder ist da was dran? Ich würde mich gerne mal daran versuchen.

Reparaturen am Getriebe vorzunehmen sind überhaupt kein Problem, es wird nur sehr viel Wind darum gemacht.
Punkt 1: Getriebe ausbauen- wird doch wohl jeder hinkriegen
Punkt 2: Flansch für Kardanbefestigung abziehen (ansich das schwierigste an dem ganzen) sitzt recht fest wegen dem Konus aber mit dem richtigen Abzieher auch kein Problem (ich habe mir z.B. einen gebaut aus dem Teil einer alten Kardanwelle der am diesen Flanch geschraubt wird, hinten anständige Mutter draufgeschweißt, M16 od. so, Schraube die vorne leicht zugeschliffen ist durch)den Abzieher anständig vorspannen und dann das wichtigste: Kräftiger Schlag mit dem Hammer auf die erwähnte Schraube und der Flansch hüpft von selber herunter.
Punkt 3: Getriebedeckel abnehmen: Wichtig: Deckel auf ca 100°C erwärmen man merkt, wenn die Temp hoch genug ist, daß sich der Dechel einfach abheben läßt.(beim Zusammenbau Deckel auch wieder anwärmen!),Wichtig!!!: Im Deckel sind die ominösen Distanzscheiben zum Einstellen des Axialspiels: Merken welche Scheiben bei welcher Welle waren, durch zusammenbinden und beschriften.
Danach sieht man meißtens eh was los ist.
Zum Axial Spiel: dieses wird durch die erwähmten Distanzscheiben im Deckel eingestellt. Werden nur Lager gewechselt braucht dieses nicht neu vermessen zu werden. Ansonsten benötigt man zum ausmessen eine Meßplatte (BMW Spezialwerkzeug) kann man unter Umständen beim BMW Mechaniker ausborgen, oder vorort selbst ausmessen und dem Mechaniker ein Bier dafür zahlen.
Falls Du fragen hast kannst du mich anmailen.
Das Größte Problem beim Getriebe zerlegen ist, daß man sich nicht drübertraut.
Viele Grüße,
Charli


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]