Re: Getriebeausbau Paralever


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 13 Januar, 2009 um 18:34:09

Antwort auf: Getriebeausbau Paralever von QTM am 13 Januar, 2009 um 18:13:19:

: Hoi zämä

hoi, karin,


: da ich ja selber bekanntlich nur Monolever habe, hier eine Frage zu den anderen:

: Wie baut ihr das Getriebe aus? Kardan lösen und nach hinten ziehen; oder Motor nach vorne? Was geht einfacher und braucht weniger Hilfsmittel (Wagenheber für Motor oder sowas?)


ich fahre ja seit ein paar jahren schlauerweise ebenfalls monolever, aber wenn mich mein gedächtnis nicht trübt, war das beim paralever auch nichts besonders schwieriges:

- rad ausbauen
- federbein ab
- bremszug ab
- kardan lösen
- schwinge lösen und ein stück nach hinten ziehen

und schon sind es "nur noch" 548 weitere kleine arbeitsschritte mit vergaser-lufi-kupplungsdruckstange-schrauben-ab inkl. ausbaus eines eventuell vorhandenen SLSs ;-)

um das getriebe herauszubekommen, muss es leicht gedreht-verkeilt-gekippt werden, aber in dem moment, wo wir es unter fluchen und schwitzen raushatten, hatten wir auch immer schon wieder vergesen, worin der kniff bestand ... ebenso wie der trick für den wiederanbau der kardanmanschette.

die notwendigkeit der motor-nach-vorne-nummer hat sich mir noch nie so richtig erschlossen, aber möglicherweise bringt das ja entscheidende geschwindigkeitsvortele z.b. bei der dakar-rallye


frohes schaffen!


gruss aus dem warmen und feuchten bremen

lars




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]