Re: mal wieder Klappern im Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 29 Januar, 2008 um 14:48:31:

Antwort auf: mal wieder Klappern im Motor von Wuppi am 28 Januar, 2008 um 07:59:44:

Salut!

Ich hatte mal bei einer Tenere das Problem, dass die Steuerkette übergesprungen ist und dann der Kolben mit dem Ventil zusammengefahren ist, aber lief. Hat auch furchtbar gescheppert. Ob die Kette übergesprungen ist, kannst du theoretisch testen, indem du den realen Zündzeitpunkt auf der Schwungscheibe eruierst. (zB. fast statisch weil du einen Zyl. demontiert hast, wenn du mit eingeschalteter Zündung aber herausgedrehten Kerzen langsam drehst und schaust bzw hörst, wann sie zündet). Das bringt aber nur dann was, wenn du weißt, wo der Zündzeitpunkt vorher war und den Hallgeber nicht verdreht hast.

Da das Problem nicht von Anfang an aufgetreten ist, könnte sich tatsächlich was durch Ölkohleablagerungen verändert haben. Ist es der Überschneidungs-OT, über den du nicht kommst (beide Ventile leicht offen), dann würde ich darauf tippen, dass die Ventile was haben oder sehr starke Ölkohleablagerungen auf deinem Kolben sind.

Theoretisch könnten bei äußerst hohen Drehzahlen und großen Nockenhüben die Ventile mit dem Kolben kollidieren, wodurch es Ventile verbiegen kann.

Vielleicht stellst du ein ganz großes Ventilspiel ein (1,5mm) und probierst, ob du den Motor dann von Hand über den Überschneidungs-OT bringst. Wenn das so ist, dann solltest du dir überhaupt anschauen, was mit deinem Ventiltrieb los ist oder ob du starke Ablagerungen am Kolbenboden hast.

Wenn es der Zünd-OT ist (oder beide OT), den du nicht überwindern kannst, dann musst du wahrscheinlich reinschauen, was da los ist.

An liam Gruas
Martin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]