Re: schaltplan orginal warnblinkanlage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 14 Januar, 2008 um 13:26:42:

Antwort auf: schaltplan orginal warnblinkanlage von torsten am 12 Januar, 2008 um 21:42:21:

Hallo Torsten

also das ist keine leichte Frage (daher sicher ja auch wenige Antworten).

Erstens ist das Mixen von Moppeds und Kabelbaeumen immer ein Alptraum; mit jedem Modell hat BMW viel geaendert, Farben, Stecker, Funktionen und Position der Komponenten am bike.

Zweitens ist nicht klar, warum du an der R65 einen R80 Kabelbaum hast, ist der alte abgeraucht und es gab gerade keinen anderen, oder hast du wichtige Komponenten der R80, die verkabelt werden "muessen"?

Drittens gab es zwischen 1978 und 1996 sicher ein halbes Dutzend Modelle, die sich R80 nannten, alle mit sehr unterschiedlichen Verkabelungen. (Von den verschiedenen R65 Modellen ganz zu schweigen :-)

Auf alle Faelle gibt es bei http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=40 so ziemlich alle erdenkbaren BMW Schaltplaene. Wenn da keiner dabei ist, der deinem Kabelbaum aehnlich sieht, dann wuesste ich nicht wer so einen hat.

Warnblinkanlagen erscheinen allerdings erst sehr spaet (jahresmaessig) bei BMW auf den Schaltbildern, in http://powerboxer.de/images/stories/2v/reparatur/schaltplaene/im_16b_r100gs_wiring_diagram2.gif ist die Schlatung der R80GS von 1991 zu sehen, welches eine "FLASHER UNIT" (Blink Relais) und den "HAZARD FLASH SW" (Warnblink-Schalter) zeigt (oben rechts). Dort gibt es auch ein gelb-blaues Kabel, allerdings ist das einzige Kabel mit violet in der Naehe gelb-violet (und nicht gruen-violet). Wenn du meinst, dass das so aussieht wie in deinem Fall, und du haettest gern einen besseren Scan als in dem Link, dann schick mal 'n Mehl nach matthias at peak pkt co pkt nz, ich hab das Original und kanns mal besser scannen (beim Powerboxer sind die Kabelbeschriftungen leider kaum zu lesen.)

Dann, wenn du ueberzeugt bist, dass das bei dir so sein soll, kannst du im ETK nachsehen, was fuer ein Relais du brauchst. Das Blinkrelais der '91 R80GS sieht ziemlich BMW-spezifisch aus, mit seinen 10 Anschluessen!

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruss
Matthias


: habe eine r65 und den orginal kabelbaum(warnblinkanlage) von einer r80. weis jemand wo ich die zwei kabel vom relai (einmal gelb blau und das andere grün violet mit richtungsdiode)anschliesen muß. welches relais brauche ich? eine skitze oder plan würde mir auch helfen. habe und finde nur schaltpläne wo die warnblinkanlage nicht drauf ist.
: freue mich über jede anregung in dieser sache dank im vorraus





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]