Re: Cockpit


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Abgeschickt von Matthias (NS) am 04 Januar, 2008 um 13:39:28:

Antwort auf: Cockpit von Dixi am 03 Januar, 2008 um 08:15:44:

Hi Dixi

Elektrik ist immer ein Gewusel, aber letztendlich kochen alle mit Wasser (ausser die neuen Kuehe, bei denen der Kabelbaum aus einem Netzwerkkabel besteht :-)

Auf alle Faelle sieht's im Cockpit bei den 80ern GS etwas anders aus als bei den 90ern. BMW benutzt doch gerne spezielle Steckerchen an den Kabelenden, und die passen dann beim naechsten Modell nicht. Obwohl es elektrisch ueberhaupt kein Problem ist, "elektromechanisch" musst du dir ein paar Adapter selber bauen. Es wuerde mich sehr wundern, wenn es da irgendwas fertig gaebe. (Ich habe vor einiger Zeit saemtliche analog Instrumente und Kontrolllampen meiner '88 GS gegen ein elektronisches Teil - SIXO - getauscht http://secure.rsj.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=198 Um den original Kabelbaum nicht zu beschaedigen musste ich daher viele kleine Adapter bauen, die in die Steckerenden passten.)

Wenn du den Kabelbaum tauschen willst, kommmst du vom Hoelzken aufs Stoecksken. Der neue Kabelbaum passt dann nicht an die Anschluesse unterm Tank, Zuendspule usw., und definitiv nicht an die total anderen Stecker der Griffarmaturen usw. Ich stelle mir das alptraum-maessig vor (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

Schaltplan Links siehe unten. Unter R80 GS findest du die vor und nach 1990.

Gruss
Matthias


: Hallo liebe Q-Treiber Gemeinde, und allen noch ein Gutes, Gesundes und Q-Treiber freundliches 2008
: Nun habe ich da wieder mal eine Frage. Wie "einfach" ist ist es das "normale" Cockpit (großer Tacho - großer DZM - 6 Kontrollleuchten) einer GS ab BJ '91 gegen das Cockpit mit großem Tacho und kleinem DZM sowie irgendeinem Zusatzinstrument (z.B. Uhr oder Voltmeter oder ...) und den 5 Kontrollleuchten auszutauschen?
: Ich meine natürlich elektronisch! Mechanisch / Schraubertechnisch sollte es kein Problem sein. Aber wie kann man z.B. den DZM oder eben die 5 statt der 6 Kontrolllampen zählende Einheit an den Kabelbaum anschließen? Gibt es da sowas wie Adapter oder muß man den ganzen Hauptkabelbaum wechseln? Kann man sich selbst was basteln durch löten, quetschen oder sonstige elektrische Verbindungen. Oder ist es eigentlich (fast) unmöglich? Die 5 Kontrollleuchten "unterscheiden" sich ja meines Wissens nach nur dadurch von den 6, dass bei den 6 für jede Richtung der Blinker eine Lampe vorhanden ist, bei dem fünfer Feld es eine gemeinsame Blinkkontrollleuchte gibt. Der Rest Leerlauf, Fernlicht, Öl- und Batteriekontrolle ist ja wohl gleich. Wer hat Erfahrung mit so etwas? Hat vielleicht jemand sogar einen Stromlaufplan von so einem Modell?
: Danke mit einem tiefen und kräftigem Muhhhhh
: Dixi





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