Re: Speichen nachziehen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 25 Januar, 2007 um 08:17:17

Antwort auf: Speichen nachziehen ? von Stefan O. am 25 Januar, 2007 um 00:34:56:

Hallo,
Wenn du keine Rallye fährst(kein Vergleich - ganz andere Beanspruchung als auf der Strasse, außerdem waren die, die du im Fernseher gesehen hast, möglicherweise neue Felgen mit wenig km. Die müssen natürlich nach kurzer harter Beanspruchung überprüft oder nachgezogen werden) und Serien-Felgen verwendest genügt es nach lockeren oder beschädigten Speichen zu suchen. Oberstes Gebot auch hier (vor allem wenn man kein Felgenfachmann ist) keine unnötigen Aktionen! Viele machen es über die Klangmethode (mit Metallstab-Schraubenzieher o.ä.- gegen die Speichen "schlagen" (Lockere Speichen klingen nicht oder nur dumpf!). Gerissene einfach ersetzen, lockere(sprich die wackeln schon fast) sehr gefühlvoll auf Spannung bringen. Ist ein größerer Seitenschlag (>2mm) in der Felge erkennbar und ist er nach äußerst vorsichtigen und gefühlvollem Nachziehen der Lockeren oder Ersetzen der gerissenen Speichen immer noch vorhanden oder sogar noch größer geworden würde ich die Felge einem Fachmann übergeben. Dummerweise ist es bei älteren Felgen oft der Fall, dass Speichen nicht mehr nach zu ziehen sind weil die Speichennippel festgegangen sind (Einen Tag vorher mit Rostlöser behandeln, hilft manchmal). In diesem Fall hilft es nur noch komplette Speiche zu ersetzen. Gruß, Stephan.

: Tach Zusammen
: hab die ganze Zeit mit Spannung die Rally Daka verfolgt ,
: und da ist mir aufgefallen das die Jungs und Mädels die
: Speichen an Ihren Moppets öfter mal nachziehen .
: Sollte man sowas auch mahl machen (nach 80000 Km ) ? und wenn ja wie,einfach eine Vierteldrehungen oder besser so das
: alle gleich klingen ,oder doch dem Profi geben ?
: Grüße
: Stefan O.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]