Re: Kopf überholen mit größeren Ventilen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 16 Januar, 2007 um 17:27:20:

Antwort auf: Kopf überholen mit größeren Ventilen von Stefan am 16 Januar, 2007 um 16:04:37:

Hier meine Empfehlung für eine "Mini-Max-Variante" mit Schub von unten:

- Köpfe bei Mani´s Garage in München überholen und gleich auf 44er EV´s umrüsten lassen. Mani kann das ganz genauso gut wie jeder der bekannten "Renomierbetriebe", nur nimmt er deutlich weniger dafür ! Kostet ca. 250.- EUR.
- Verdichtungserhöhung von 8,5 auf 9,5 einfach durch Tausch der orig. Kolben gegen BMW S-Kolben, die Zylinder bleiben gleich. Kostet ca. 300.- EUR.
- Mani oder Scheffer fragen, ob sie von einer Umrüstung auf Scheffer-Nocke eine gute bis sehr gute gebrauchte 320er Schleicher NW übrig haben ( was sicher der Fall ist ). Sollte so ca. 50-80.- EUR kosten.
- Am Lufi einen zweiten grossen Ansaugschnorchel montieren, HD auf 155 oder 160 setzen und neu synchronisieren = ca. 20 EUR.
- Zündspule und Zündgeschirr überprüfen. Im Zweifelsfall auf neues Zündgeschirr + 4V- Zündspule umrüsten = ca. 100.- EUR
- Nimm Bosch Zündkerzen W6DTC.
- Wenn DU SLS drin hast, schmeiss es raus ... !
- Wenn Du noch keinen langen 5ten Gang hast, denk drüber nach. Ist in diesem Fall durchaus sinnvoll.

Ich habe diese Kombination im November 2005 in meiner Mystic verbaut und ich bin damit sehr zufrieden. Wollte für dieses Motorrad damals auch eine derartige Motorcharkteristik zum kleinen Preis und es hat einwandfrei funktioniert. Als Sprit ist Super bislang vollkommen ausreichend, d.h. kein Klingeln auch mit Einfachzündung.

Viel Erfolg,

Sven


: Hallo Forum,

: meine Q hat jetzt schlappe 135 tkm runter. Eine Überholung der Köpfe ist wahrscheinlich mal sinnvoll. Wer hat Erfahrung mit welchem Betrieb gemacht? Ist es sinnvoll direkt größere Ventile zu verbauen in Verbindung mit höherer Verdichtung. Als kleiner Hinweis: die Q hat zu Weihnachten ´ne SR-Anlage bekommen.
: Also, was ist sinnvoll und bleibt preislich im Rahmen. Mir gehts bei der der ganzen Sache nicht um Spitzenleistung sonder um Schub von unten.

: Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]