Harz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT_andreas am 10 Januar, 2007 um 22:19:38:

Antwort auf: ... und besser von Joerg am 09 Januar, 2007 um 23:32:01:

Hallo Joerg,

bei Epoxidharz ist immer die Frage "für was?". Normalerweise reicht schon das hier unten genannte UHU Endfest 300 aus. Soll es aber in einem Medium wie Getriebeöl oder Benzin dauerhaft halten gibt es spezielles chemikalienbeständiges Harz. Auch für "hochtemperatur Anwendungen" gibt es Harze, 200°C ?, problemlos auch 230° wenn es sein muß.
Wichtig ist (neben fettfrei und exakt! nach Gewicht mischen) immer!!! tempern und zwar 20-30°C über der höchsten Einsatztemperatur. Nur so hält der Kleber später auch wirklich. Das Endfestharz darf bis 150°C erhitzt werden, normale Harze so bis min 90°C, Hochtemperaturharze werden sowieso erst ab 90°C langsam fest. Immer langsam aufheizen und langsam abkühlen, kann je nach Teildicke 10-20 Stunden dauern.
Hier kommt nun das Füllmittel mit ins Spiel.
1. Es ersetzt teures Harz
2. Es verbessert die Wärmeleitfähigkeit (oder vermindert sie wie Mikroballons)
3. Es verbessert normalerweise immer die mechanische Stabilität
Ich habe schon Talkum, Glasmehl, Quarzsand, Korund, feines Gußeisen- und VA-Strahlmittel reingegeben, frisches Glasperlenstrahlmittel erzeugt dann so eine Reflektion wie die Verkehrsschilder bzw die weißen Fahrbahnmarkierungen sie aufweisen. In letzteren sind auch solche Glasperlen drin. Du kannst damit auch Türen beschichten (ist dann magnetisch wenn es Gußeisen ist) oder mit Korund/Quarz sehr abriebfeste Formen bauen...
Bei Polyesterharz sieht es ähnlich aus, auch da gibt es chemikalienfeste SonderHarze die u.a. für GFK-Öltanks und Auffangwannen eingesetzt werden. Nur die zu bekommen ist noch schwerer als Epoxi. Bei R&G gibts eigentlich alles im Programm, u.a. kommen die 5 und 10 min Epoxikleber die es bei Conrad und Co gibt von denen.
Kleiner Trick: lange lagern lassen sich die Harze alle in der Kälte und angemischtes Harz kann man bei -13 bis -20°C problemlos bis zum nächsten Tag lagern um es dann aufzubrauchen.
Gruß
Andi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]