Re: Bremsen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 09 Januar, 2006 um 13:08:15

Antwort auf: Re: Bremsen von Yeti am 09 Januar, 2006 um 12:38:37:

: : Hallo Stephan,

: kurzer Schreck Komma aber
: daß die größeren Kolben vorne sind, kann ich an Bildern von verschiedenen Moppeds nachprüfen. Da nach meiner persönlichen Überzeugung die Reibkraft den Belag vorne von der Scheibe weg dreht und damit die Anpreßkraft dort reduziert, verschleißt der Belag dort weniger. Dieses soll durch einen größeren vorderen Kolben > mehr Kraft kompensiert werden - so meine Vorstellung.
: Laß es mich bitte wissen, ob Du das anzweifelst. Dann müßten wir evtl. weitere Instanzen befragen.

: Gruß Yeti.


Hi Yeti,

jetzt hab ich Dich verstanden. Wir meinen wohl das gleiche.
Nur daß ich unter "vorne" den bezogen auf die Drehrichtung der Bremsscheibe zuerst wirkenden Bremskolben verstehe, und nicht den in Fahrtrichtung vorne liegenden.

Und der kann ja deswegen kleiner sein, da die Bremswirkung des Bremsbelages an der -> Vorderseite durch die Bremsscheibe verstärkt wird.
(Vergleichbar mit der auflaufenden Bremsbacke in einer Bremstrommel)

q-treiber-Grüße
Stephan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]