Re: isopropanol


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Eva am 02 Februar, 2005 um 19:19:18:

Antwort auf: Re: isopropanol von Norbert am 02 Februar, 2005 um 16:17:27:

: Hallo zusammen,

: isopropanol hoert sich ja gewaltig an. Meine Frage: ist (deutlich guenstiger) Baumarkt-Spiritus nicht das gleiche?(bis auf einen zusaetzlichen Reinheitsgrad damit es in der Medizin einsetzbar ist)
: Mit der bitte um Aufklaerung
: Gruss Norbert


Hi Norbert,

der "Baumarkt-Spiritus", wie Du ihn nennst, besteht zum größten Teil aus Ethanol (Äthylalkohol) - also das gleiche Zeugs, das im Bier, Wein oder Schnaps seine Wirkung tut. Da Spiritus aber steuerbegünstigt verkauft wird, wird das Ethanol mit geeigneten Chemikalien (Methanol, Petrolether etc.) vergällt, so dass der Spiritus nicht mehr als Trinkalkohol verwendet werden kann.
Grundlage für das Ethanol ist das Ethan.
Propanol-(2), auch Isopropanol, ist eine Isomerverbindung des Propylalkoholes (Propanol).
Und hier ist die Grundkomponente Propan.
IPA hat einen etwas höheren Siedepunkt und eine etwas höhere Dichte als das Ethanol. IPA eignet sich NICHT als Trinkalkohol und wird z.B. in der Medizin als Desinfektionsmittel bzw. als Lösemittel in der Industrie eingesetzt.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten, ohne allzusehr in die Chemie einzutauchen.

BTW: mir bereitet die Vorstellung, IPA als Reinigungsmedium im US-Bad einzusetzen, ein bisschen Bauchweh. Das Zeug ist sehr leicht entzündlich, während der Beschallung erwärmt es sich relativ schnell zuiemlich deutlich. Dabei werden natürlich auch Dämpfe freigesetzt. Da es ein nichtleitendes Medium ist, kann es sehr leicht zur Ladungstrennung (elektrostatische Aufladung) kommen. Das Bad ist zwar vermutlich geerdet, aber bist Du es auch? Ausserdem sind die Dämpfe nicht gerade gesundheitsförderlich.

... ach ja, und übrigens, wenn man ein Laugebad zur Reinigung benutzt, sollte man bedenken, dass Laugen das Aluminium lösen. Also bitte nicht zu lange, nicht zu warm und nicht zu konzentriert. Der Tip mit dem Spülmittel und einen Schuß Spiritus ist meines Erachtens die probateste Lösung.
Das nur so nebenbei...

schönen Abend noch,
Eva




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]