Auflösung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 24 Januar, 2005 um 19:50:15

Antwort auf: Re: Besserwisser ?? von Clemens am 24 Januar, 2005 um 19:19:45:

: Hallo Stephan,

: endlich was Konstruktives !

: Also, erstmal hab ich die Verdichtungsräume bei zusammengebautem Motor gemessen. Dazu hab ich den Motor etwas um die Längsachse gekippt, damit das Zündkerzenloch der oberste Punkt ist. Dann Kolben in OT (laut Markierung an der Schwungscheibe). Dann hab ich mit einer Pipette (mit Skala)Diesel reinlaufen lassen bis der Flüssigkeitsspiegel das Kerzenloch erreicht hat bzw. etwas hereinstand. Diesel klappt übrigens prima, wenn man vorher an den Kolben etwas Fett dünn schmiert. Dann hab ich den Motor wieder zusammengebaut. Der eine Verdichtungsraum lag bei 63 ccm der andere bei 64,5 ccm. Dann hab ich den Motor um 180° Grad weitergedreht und wieder Diesel eingefüllt. Ergebnis 468 ccm bzw. 470 ccm (= ca. 940ccm gesamt)! Ich hab auch darauf geachtet ob ich wirklich UT gefunden habe, denn ich hab dann den Motor um wenige Grad vor und zurück gedreht.
: Wenn ich es recht überlege hab ich 2 mögliche Fehler gemacht:
: 1. Ich habe den Hubraum tatsächlich ausgelitert und nicht einfach den Angaben vertraut ! Ich hab auch beim Hub nur 70,2 mm gemessen (Allerdings nur mit Tiefenmaß) statt der angegebenen 70,6 mm .
: 2. Ich habe sowohl beim Verdichtungsraum wie auch beim Hubraum messen eine - allerdings sehr reproduzierbare- Luftblase eingeschlossen. Das werde ich morgen abend nochmal kontrollieren !

: Möglich wäre ja, das es irgendwann mal Kurbelwellen mit etwas geringerer Kröpfung (= Hub) gab ?
: O.K. Fehlmessung hin oder her: Hat es tatsächlich mal jemand ausgelitert. Ich weiß, das es bei PKW - Motoren zum Teil abenteuerliche Abweichungen von den Herstellerangaben gab.

: Gruß

: Clemens


Hallo Clemens,

die Messungen des Verdichtungsraumes kann ich nachvollziehen. Bei 63 cm³ ergibt sich:
(490 cm³ + 63 cm³): 63 cm³ = ETA 8,77
Also eine beachtliche Verdichtung für die Serie.
Wird also wohl einigermaßen stimmen mit der Ermittlung des Verdichtungsraumes.

Zur Messung mit dem Ansaugraum bei UT: könnte da vielleicht ein kleines Ventilchen offen sein ...?

Also würd ich bei richtig gemessenem Durchmesser (94 mm) und ebensolchem Hub (70,6 mm) den Hubraum berechnen mit d² x Pi/4 x 2 Zylinder = 979,9 cm³.

Und dann schau mal wie Du die Brennräume jetzt gleich groß bekommst. Das macht man i.allg. durch abdrehen der Zylinder unten am Fuß. Und der, der´s macht litert selber vorher genau (!) aus.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]