Re: Kohlenstoff-Kolben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 17 Januar, 2005 um 14:52:16

Antwort auf: Kohlenstoff-Kolben von Feierabend am 16 Januar, 2005 um 09:49:46:

Hallo,
das ist ein Thema, dass noch relativ weit von der Serie entfernt angesiedelt ist. Man sollte zuerst nachfragen ob man sich "nur" die aufgeführten "Vorteile" oder möglicherweise auch einige nicht erwähnte Nachteile dazu kauft (jedenfalls der Aufwand). Aber was kann der Kolben in einem Boxermotor für Vorteile bringen!? Thermisch belastbarer - hilft nicht viel, die verfügbaren 2V-Kolben genügen bis Leistungen über 100PS. Weniger Wärmeausdehnung - man könnte das Laufspiel evtl. reduzieren. Dann würden sich die mechanischen Laufgeräusche des Kolbens vermindern, das Blow-by reduzieren, Ölverbrauch,...- insgesamt trotzdem kein großer Vorteil . Außerdem wer macht die Auslegung dazu. Im Laufe einer Motorenentwicklung werden wochenlang sogenannte Schliffbildläufe gefahren um das richte Laufspiel Kolben/Zylinder zu finden. Notlaufeigenschaften!?- die sind bei Kohlenstoffkolben besser, doch wenn man da Probleme hat hat man sie auch an anderer Stelle. Der Kolben würde den Schaden überstehen aber Nockenwelle, Pleuel und Kurbelwelle würden zerstört werden da sie ja am selben Schmierkreislauf hängen. Man sagt Kohlenstoffkolben leichte Vorteile im Verbrauch (-5%), bei der Leistung (+10%) und bei den Emissionen (CO/HC -50/40%) nach. Wieviel das bei einer ausgeführten Variante sein kann weis ich nicht, da ich keine ausgeführte Variante kenne. Kohlenstoff wäre ca. 30% leichter - Dadurch würde sich eine größere Laufruhe ergeben (Aber bleiben tatsächlich 30% übrig bei einem ausgeführten Kolben ?).Wenn tätsächlich 30 % übrigbleiben wäre dies wirklich der einzige Grund diesen Kolben einzubauen. Die Laufkultur würde sich gegenüber eines Alu-Schmiedekolbens nochmals verbesern. Ich befürchte jedoch, dass so ein Kolben in Kleinserie immer noch den 2-3 fachen Preis eines guten und leichten ALu-Schmiedekolben kostet. Wenn es dennoch bezahlbar wäre kommen noch passende Kolbenbolzen und Ringe dazu. Wegen der geringeren Ausdehnung des Kohlenstoffkolbens müsste man wahrscheinlich auch hier das Spiel neu einstellen. Da gibts viel zu tun, interessant ist es allemal. Wenn eine große Sammlung an Interessenten zustande kommt und diese Kolben bezahlbar werden schickt mir eine Info, dann mache ich auch mit. Rein aus Spaß an der Technik. Ohne Hoffnung auf einen großen Erfolg. Gruß, Stephan.


Hallo Forum,

: im letzten "Markt" (Oldtimerzeitschrift) war ein Bericht über eine Fa. Völkl, die Kolben für Motoren Kohlenstoff (in komprimierter Form, gesintert???) herstellt. Kennt hier jemand diese Kolben oder diesen Bericht und kann sich vorstellen, dass das funktioniert? Die im Bericht genannten Vorteile (leichter, thermisch belastbarer, sehr gute Notlaufeigenschaften, weniger Wärmeausdehnung) haben sich durchaus interessant angehört!
: Was denkt ihr darüber?
: Gruß

: Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]