Re: 18, 19 ....... oder 17" ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ulli am 10 Januar, 2005 um 10:22:46:

Antwort auf: 18, 19 ....... oder 17" ? von Stephan am 10 Januar, 2005 um 09:24:08:

: : Guten Tag zusammen,

: : hat das jemand gemacht und hat Infos dazu ?
: : Würde am liebsten das 18" Vorderrad einer R 80/100 R nehmen, das müßte von der Achse her passen.
: : BMW selbst hat keine TÜV-Abnahme dafür, Fallert auch nicht.
: : Hat einer von euch eine Abnahme dafür ?
Hallo,


: : Grüße

: : Daniel

:
: Hallo Daniel,

: der Umbau auf eine 18"-Felge einer R 100 R dürfte eintragbar sein wenn man die Daten der R 100 R vorlegt. Evtl. wird der Prüfer ein etwas verkürztes Federbein verlangen wenn er dran denkt, daß die Gabel der GS ja länger als die der R ist, so daß die Fahrwerksgeometrie die der R 100 R entspricht.

: Die Frage ist für mich aber: Warum willst Du ein anderes Rad ?

: Wegen der Reifen ?
: Da gibt es inzwischen den BT 45. Der sollte genug Grip bieten.

: Wegen der Handlichkeit ?
: Die wird auch mit 19" nicht gravierend besser werden. Nur der Lenkkopfwinkel wird etwas größer (steiler) und der Nachlauf etwas kleiner.
: Bei 18" kann der Nachlauf schon fast zu klein werden. Da kannst Du dann schon mal die Fahrwerksgeometrie neu nachmessen und berechnen. Relativ viel Aufwand. Dann sollte eigentlich auch eine 17"-Vorderradfelge als Supermoto in Betracht gezogen werden. Dafür gibt´s dann auch "richtige" Reifen in moderner Bauform und Mischung.

: q-treiber-Güße
: Stephan

Hallo,
Auch mit der 17 " Felge ist die Reifenauswahl nicht so groß, da die Orginale (ich denke es geht hier ausschließlich um die Orginalen Kreuzspeichen) mit 2,5 " Breite etwas schmächtig für die üblichen 120 ger Reifen ist.
Ich fahre mit der 18 " Felge (110/80-18 BT 45,dem Basic Federbein (= 5mm kürzer)und 4"hinten (150/70-17). Also vom Fahrverhalten ist selbst bei 180 noch Ruhe ansonsten hat das Fahrwerk noch etwas an Handlichkeit zugelegt.
Ulli


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]