Einspritzer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 23 Januar, 2004 um 10:22:45:

Antwort auf: Re: HPN auf Basis der neuen GS von AA am 22 Januar, 2004 um 19:43:34:

: : Hallo zusammen,

: : wie seht ihr die Möglichkeiten eine HPN auf der Basis der neuen 1200er GS zu bauen?
: : - Einspritzung gegen Vergaser ersetzen?
: : - ABS und anderes ausbauen?
: : - CAN-BUS gegen klassische Elektrik ersetzen?
: : - Fahrwerk ?

: : Gruß
: : Wolle

: Was habt Ihr denn alle immer gegen die Vergaser???
: Das ist doch voll die Steinzeit - und die meisten pinkeln sich da nur an deswegen. Die ganzen Diesel-Jeeps wie z.B. der Land-Rover (heute Defender) fahren schon seit 50 Jahren mit Einspritzung durch die Wüste. Bei den PD-Rennautos seit sicherlich 20 Jahren. Es gibt doch sowieso seit 20 keine Autos mehr ohne Einspritzung - die Fahren doch auch um die Welt. Kann doch nicht sein, dass alle Mopped-Techniker so zurückgeblieben sind? Oder ist es: was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht?


Hi Anonymus!

schade, so ohne Namen (war bestimmt ne schwere Kindheit immer AA genannt zu werden ;-))

Aber im Ernst:
Zitat:
: Was habt Ihr denn alle immer gegen die Vergaser???

Hier hat keiner was gegen Vergaser!

Dennoch gebe ich dir recht. Warum sollten Einspritzanlagen nicht robust sein?
Das Problem ist ein anderes. Man muss jetzt mal genau hingucken, welche Art von Einspritzung zur Diskussion steht. Die von einem ollen Diesel (Konstruktionsbj. annodazumal (Defender) oder eine komplizierte, elektronisch geregelte Benzin(direkt)einspritzung (BMW, Daimler, uvm, aus diesem Jahrtausend)

Verinefacht ausgedrückt hatten "damals" die ersten "Einspritz"-Autos lediglich eine Düsentechnik, die den Sprit in einen Ansaugkanal gespritzt hat. Rein mechanisch, sehr robust, Prinzipiell ähnlich dem Vergaserprinzip. (z.B. K-Jetronic=mech./hydr. Einspritzsystem, eine Düse pro Zyl.)

Heute ist das doch alles sehr viel komplizierter und unter Umständen (aber nicht notwendigerweise) anfälliger. (Drosselklappenpoti, Motronic-Initialisierung nach Einstellung, Kopplung zum Motormanagement (Zentralcomputer))

Also bevor hier jemand rumstänkert, sollte er doch bitte präziser in seinen Vergleichen sein.

Und nun noch etwas Geschichte!
Das erste Straßenfahrzeug mit einer elektrisch angesteuerten Benzineinspritzung war 1930 ein Rennmotorrad von Moto Guzzi!

mfg

rainer

übrigens synchronisieren muss auch beim Einspritz-Boxer.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]