nicht schlecht ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 19 Januar, 2004 um 10:46:37:

Antwort auf: Re: Saftspender von Tobi am 19 Januar, 2004 um 09:48:36:

Hi

: was Ihr immer alle habt... Ich habe seit 13 Jahren (!) meine original Erstausrüster Batterie in meiner 80 GS, und sie in diesem Winter das erste mal ausgebaut, um sie ordentlich durchzuladen. Ist eine Marek (?), glaube ich.

Nicht uebel ... meine Varta (na, nicht meine - die meiner GS) geht jetzt ins zehnte Jahr :-)

: Aber dazu mal als Frage: Wie gibt eine Batterie eigentlich den Geist auf, da muss ich nach der Zeit ja wohl mal mit rechnen?

In den meisten Faellen durch Sulfatierung (d.h. Bildung von unloeslichem Bleisulfat auf den Platten, erkennbar als weisser Belag). Und diese Sulfatierung wird wiederum beguenstigt, wenn man (1) die Batterie nur selten benutzt, (2) sie Batterie in (auch teil-)entladenem Zustand stehen laesst.

: Bricht die von heute auf morgen zusammen, oder kommt das schleichend??

Sulfatierung geht schleichend. Ganz ausschliessen kann man Sulfatierung nicht - die Thermodynamik ist da staerker -, aber durch regelmaessige Benutzung und gut-geladen-halten lebt eine Batterie lange.

Wenn eine Batterie "von heute auf morgen" den Geist aufgibt, liegt das oft an Zellenschluss - so wie bei meiner RT, da gab die Original-BMW-Batterie genau aus diesem Grund den Geist auf. Nach recht genau zwei Jahren ...

Muhgruss!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]