Abgeschickt von hansen am 19 Januar, 2004 um 10:14:40:
Antwort auf: Re: Verkleidung R80RT von Mostfritz am 17 Januar, 2004 um 14:48:10:
: Hi Marman
: Schau mal hier nach:
: http://www.tankreparatur.de/
: für ein einzelnes Gewinde würde ich meine
: Heißklebepistole und / oder den Föhn bemühen.
: Lieber Hastelloy
: du bringst da was durcheinander:
: Rennverkleidungen wie R+G sie repariert
: sind auseinem glasfaserverstärktem Duroplast,
: das zur Herstellung laminiert wird.
: Reparatur deshalb wie bei R+G beschrieben,
: schließlich handeln die mit den Grundstoffen für GFK:
: Fasern und Harz, beidesmal jeglicher Art.
: Serienverkleidungen, um die es hier ja wohl geht
: sind aus einem glasfaserverstärkten Thermoplast,
: das zur Herstellung in Maschinen verflüssigt,
: gespritzt / gepresst wird.
: Diese Kunststoffe kannst du mit laminieren nicht gut reparieren,
: die werden geschweißt, siehe oben.
: Grüßle vom
: Mostfritz
Lieber Mostfritz,
Bei den Serienverkleidungen hat die Thermoplast-Ära erst 1084 mit den K-Modellen angefangen, die ganzen 2V-Boxer-Sereienverkleidungen sind aus glasfaserverstärktem Epoxidharz und lassen sich bestens mit Glasfasermatten und Polyesterharz oder -spachtel reparieren.
Bei ausgerissene Gewinden habe ich immer die Löcher etwas aufgebohrt und eine sogenannte Rampa-Muffe (gibt's beim Eisenwarenhändler) mit viel GFK-Spachtel drumherum eingeschraubt, hält seit Jahren besser als die Originalmuffen.
Gruß
Hansen